Freitag, 30. Juni 2023

Das verlorene letzte Morgenweltkapitel


Neulich hat jemand einen sieben Jahre alten Post auf Instagram von mir ausgegraben, in dem ich erzählt habe, dass ich das ursprünglich letzte Kapitel von Band 7.2 gelöscht habe, weil meine Schwester meinte, es sei überflüssig. Sie hatte absolut recht damit, da das aktuelle letzte Kapitel den perfekten Schluss für den Doppelband 7 bildet.

Nun wurde ich gebeten, dieses letzte Kapitel herauszurücken, da es vom erwachenden Fühler handelt und dringend Bedarf an Fühler-Content bestehe 😄. Ich musste erst mal danach suchen, konnte das Kapitel aber schließlich bergen und fand es dann durchaus interessant. Es ist nur kurz und nicht weiter wichtig, aber für alle, die es lesen möchten: Hier ist es!



Kapitel 37: Der Patient


Halfter betrat das Krankenzimmer ohne rücksichtsvolle Ruhe.


„Das ist er?“, fragte er laut.


„Sie sollten Ihre Stimme dämpfen“, sagte der Direktor, „ich mache Fortschritte, aber eine unabdingbare Voraussetzung für seine Genesung ist Ruhe!“


Frost, der auf der anderen Seite des Bettes stand, nickte und warf Halfter einen beschwörenden Blick zu. Halfter gab nach. Er hörte nur auf sehr wenige Menschen, eigentlich auf so gut wie gar keinen, aber er hörte auf Frost.


„Wann wacht er auf?“, fragte Halfter, leiser als zuvor.


„Dass er reagiert, ist schon ein Wunder“, erwiderte der Direktor.


„Das war keine Antwort auf meine Frage!“, murrte Halfter.


Der Direktor blickte Halfter verärgert an.


„Ich bitte Sie, von weiteren Besuchen dieser Art abzusehen, falls Sie Wert darauf legen, dass der Patient zu uns zurückkehrt. Sie verbreiten hier eine Stimmung, die unserem Ziel schadet!“


„So bin ich nun mal“, sagte Halfter. „Ein unbequemer alter Mann.“


Der unbequeme alte Mann trat näher an das Bett heran und betrachtete den Patienten, dessen Augen mit den langen Wimpern geschlossen waren. Er hatte sie seit anderthalb Jahren nicht mehr geöffnet.


„Es stimmt, was man so sagt“, stellte Halfter fest. „Der Junge ist hübsch. Eine wahre Schönheit! Verstehe, dass Repuls ihm verfallen ist.“


„Er ist sensibel“, erklärte der Direktor. „Er wird Ihnen nicht von Nutzen sein, wenn Sie ihm nicht mit Verständnis und Sanftmut begegnen.“


„Höre ich da Besorgnis heraus?“, fragte Halfter. „Hat sich das kalte Herz des Arztes für die zarte Seele seines Schützlings erwärmt?“


„So heilt man. Ich weiß jetzt wieder, warum ich es eines Tages nicht mehr geschafft habe.“


Halfter interessierte es nicht, warum der Direktor vom gefeierten Arzt zum Verbrecher abgestiegen war. Warum er alle diese Dinge getan hatte, für die man ihn zu Recht ins Gefängnis gesteckt hatte. Doch Frost interessierte es. Er wollte wissen, wie der Arzt selbst zum Irren geworden war, ausgestattet mit einem so kalten, rationalen Verstand, dass es niemandem hatte gelingen können, ihn von sich selbst zu heilen.


„Ja?“, fragte Frost. „Was wissen Sie jetzt wieder, Direktor?“


„Wie weh es tut“, antwortete der Direktor. „Ich leide mit diesem Jungen hier, ich gehe seinen Weg, ich fühle, was er fühlt – und das bedeutet bei einem Fühler etwas ganz anderes als bei einem gewöhnlichen Menschen. Er fühlt sich an wie tausend Patienten. Ich habe mich damals in meiner Arbeit verloren und es nicht mehr ausgehalten. Dieser Fall hier bringt mich abermals an den Rand meiner Kräfte.“


„Sie haben die Wahl“, sagte Halfter. „Sie können jederzeit aussteigen.“


Der Direktor beugte sich über seinen Patienten. Er schien zu horchen, er vernahm etwas. Und obwohl Halfter ein Mann war, den so leicht nichts mehr erschrecken konnte, erschrak er doch, als der Fühler plötzlich seine Augen öffnete.


„Sie sind in Sicherheit“, erklärte der Direktor dem Patienten mit einer beruhigenden, geradezu hypnotischen Stimme. „Ich werde Ihnen helfen. Sie werden in Ihr Leben zurückfinden.“


Mit offenen Augen war der Fühler noch hübscher. Aber sie hatten den Mann nicht aufgeweckt, um sich an seinem Anblick zu erfreuen. Halfter brauchte seine Gabe. Und da Halfter kein Dummkopf war und wusste, wann er seinen eigenen Zielen im Weg stand, machte er Frost ein Zeichen, ihm zu folgen und den Patienten der Fürsorge seines Heilers zu überantworten.


„Weißt du, Frost, warum ich jedem anderen Möchtegern-Monster überlegen bin?“, fragte Halfter, als sie das Zimmer verlassen hatten und die Gänge des Sanatoriums durchschritten. „Warum mir Pelohel, Desiderat und Weißer Stern niemals das Wasser reichen können?“


„Ja, Halfter, das weiß ich. Je älter du wirst, desto häufiger wiederholst du dich.“


„Schade, ich hätte es dir so gerne noch einmal erzählt.“


„Nur zu!“, sagte Frost. „Ich werde so tun, als wäre mir die Erkenntnis ganz neu.“


„Der Grund dafür ist“, begann Halfter und dann legte er eine künstliche Pause ein, um die Spannung zu erhöhen, obwohl er wusste, dass diese Spannung ohnehin nicht existierte, „dass man mich mögen kann.“


Frost lachte.


„Ja, das kann man“, sagte er. „Aber man sollte es besser nicht tun. Bei Gott – man sollte es nicht!“


Sie verließen das austrische Sanatorium durch den Hintereingang und traten hinaus in den glitzernden Schnee. Über Nacht war der Winter gekommen. Die Kälte begann. 




27 Kommentare:

  1. Wunderschön!
    Genau, heilen heißt auch sich einfühlen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Halo,
    hast du den Namen Fortinbrack von Shakespeare geklaut? Da gibt es nämlich in Hamlet einen Norwegen namens Fortinbras, der am Ende der neue Herrscher Dänemarks wird.
    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das ist tatsächlich eine Hamlet-Anleihe. Der Name spukte mir im Kopf rum und ich habe ihn dann abgewandelt. Wobei ich weder eine Hamlet- noch eine Shakespeare-Expertin bin. Es war nur so, dass mir das der richtige Nachname für Hanns zu sein schien. Alle Achtung, das werde ich nicht oft gefragt :-D. Liebe Grüße Halo

      Löschen
    2. Gibt es noch mehr Geschichten zu den Namen der Figuren? Ich liebe es, wenn die Namen der Personen einen Hintergrund haben und nich willkürlich sind.
      LG Hans

      Löschen
    3. Hallo Hans,
      die Geschichten zu den Namen sind so unterschiedlich! Manche sind sofort da, als hätte es sie schon immer gegeben, und manche suche ich lange. Grohann war sofort da - das Gewittergrummeln kombiniert mit dem Namen Johann schien perfekt für ihn zu sein. Die Buchstaben-Kombi "Gr" scheine ich für düstere Typen zu lieben, denn sie kam auch bei Grindgürtel zum Einsatz. Auch der Name war sofort da - allerdings hat mich meine beste Freundin eines Tages darauf aufmerksam gemacht, dass der Name womöglich entstanden ist, weil ich Grindelwald aus Harry Potter im Hinterkopf hatte. Der Name Zwölf war der ersten Staffel von "Stranger Things" zu verdanken. Die erste Staffel habe ich geliebt, ebenso wie "Eleven". So kam es dazu, dass "Zwölf" eine größere Rolle spielte, ebenso wie seine Geschwister. Von einigen Namen weiß ich überhaupt nicht mehr, wie sie entstanden sind. Mungo Bartok zum Beispiel. Oder Desiderat. Oder Etterané. Aber es waren genau die richtigen Namen. Das ist das Schlimme, wenn man Bücher schreibt: Entweder leuchten die Namen und die Ereignisse plötzlich auf - oder man ist aufgeschmissen. Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
    4. Ich liebe dich Halo!!! Danke für die ganzen Bücher und die Muehe die du dir gemacht hast!😘❤️❤️❤️❤️

      Löschen
  3. Liebe Halo!
    Ich finde es einfach sooo spannend über die Sumpflochsaga nachzudenken. Daher haben ich auch unglaublich viele Fragen.
    Hier ein paar von ihnen:

    Bestimmt wurdest du das schonmal gefragt und hast die Frage beantwortet aber ich konnte keine Antwort finden:-)
    Woher kommt der Fühler in Aschenkindl? Stammt er aus einem älteren Experiment von Torck? Aschenkindl spielt ja lange vor den Experimenten von Desiderat, oder? Von wie vielen Erdenkindern hat er Blut eingeimpft bekommen?

    2. Das ist jetzt eine eher persönliche Frage: Hast du eine Lieblingsfigur? Ist es vielleicht Maria? (Ich und eine Freundin haben mal überlegt wer es sein könnte und sind beide auf Maria gekommen) Außerdem haben wir überlegt ob es irgendein Paar gibt das du am meisten shipst. (Wir waren uns einig: Lisandra&Haul)

    3. Wird im 10. Band auch das Kind von Viego und Geraldine vorkommen? Wenn ja bin ich mega gespannt ob dieses ein sterblicher Vampir oder ein Gespenst sein wird. Aber bitte verrate nicht zu viel! (nicht dass wir gespoilert werden ;) )

    So das waren jetzt meine Lieblingsfragen an dich. Was die dritte angeht: Vielleicht ist es ja besser wenn du sie nicht beantwortest wegen Spoilern und so....
    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fina,
      Fühler gab es schon immer. Sie tauchen ab und zu auf, eine Besonderheit der Natur, das war auch schon zu den Zeiten von Aschenkindel so. Pelohel hat begabte Fühler mit Menschen, die über andere außergewöhnliche Begabungen verfügten, gekreuzt, wodurch seine Experimente - die menschlichen Waffen - entstanden. Zu deiner zweiten Frage: Ich bin Maria sehr ähnlich, nur dass Maria natürlich die viel souveränere, tollere Persönlichkeit ist als ich. Man bewundert ja immer, was man nicht ist, deswegen ist Scarlett für mich wahrscheinlich die Figur, die ich von den weiblichen Figuren am meisten verehre. Ähnlich verhält es sich mit Gerald und Hanns. Mit Gerald kann ich mich am meisten identifizieren, Hanns bete ich bisweilen (sehr) an. Folglich sind Scarlett und Hanns das Paar, das mich am meisten fasziniert, aber Gerald und Maria und Haul und Lissi liebe ich natürlich auch sehr. Zu deiner dritten Frage: Band 10 spielt ein Jahr nach dem Ende von Band 9 - das heißt, Wolf ist ein Baby und er nervt, weil er von Crudamagikalie (Scarletts) am Leben erhalten wird. Außerdem ist er, obwohl er nur ein Viertelvampir ist, sehr blutversessen (manche schlechte Eigenschaft vererbt sich eben überproportional). Ja, er kommt vor - und er macht seinem Cousin Gerald das Leben schwer.
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
    2. Ich mag Scarlett auch am liebsten Halo! Liebe Grüße Lali

      Löschen
  4. Ich lese mir gerade ältere Blogeinträge durch und jetzt frage ich mich plötzlich was wohl das Durchschnittsalter für die Leser deiner Bücher ist. Alle Sumpflochsagaleser die ich kenne waren etwa in meinem Alter während sie die Reihe gelesen haben. Ich bin jetzt 13 hatte aber mit 12 die Saga und alle extra Bücher abgeschlossen. Mit dem ersten Band habe ich vielleicht mit 11,5 oder so begonnen. Eine Freundin von mir hat aber schon mit 10 begonnen deine Bücher zu lesen. Doch als ich vor ca 9 Monaten bei einer Freundin zu Besuch war, bin ich mit ihrer Mutter ins Gespräch gekommen und wir haben und über unsere Lieblingsbücher unterhalten. Tatsächlich hat sie Aschenkindl gelesen!! Und das als sie wahrscheinlich ca. 40 Jahre alt war. Es gibt also durchaus auch einige Erwachsene die deine Bücher lesen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hast recht, die Sumpfloch-Saga hat Leser von 8 bis über 90 - wobei ich denke, dass ungefähr ein bis zwei Drittel LeserInnen zwischen 11 und 14 Jahren sind, während die übrigen Leser Eltern/Erwachsene sind. Die Sumpfloch-Saga war als klassische All-Age-Lektüre gedacht, also für jedes Alter ab 11 Jahren lesbar, genauso wie Harry Potter. Ich war selbst sehr verdutzt, als mir die ersten Neunjährigen geschrieben haben, sie hätten die gesamte Saga gelesen. Ich kann mir das kaum vorstellen, ich hätte das selbst mit zehn oder elf Jahren keinesfalls hinbekommen, weil ich damals sehr lesefaul war. Zudem finde ich, dass gerade die späteren Bände keine ganz einfache Lektüre sind. Aber dass ich solche genial begabten Leserinnen habe, die die Reihe schon mit acht, neun, zehn Jahren verschlingen, freut mich sehr. Und natürlich ist die Serie auch für Erwachsene interessant (die Aschenkindel-Reihe sowieso) - denn ich bin ja selbst erwachsen und ich habe sie so geschrieben, dass ich sie faszinierend und spannend und inspirierend finde. Ich freue mich also auch immer über erwachsene Leser, die die Geschichte aus meiner Perspektive erleben (ich bin ja auch nicht mehr ganz jung, hüstel).
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  5. Danke dir. Wirklich toll. Weiter so und viele Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Machs du die Bilder, die du hier hochlädst alle selber? Und wenn ja,wie machst du sie?
    LG Sumpfloch-Schüler 2

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Halo
      Ich hab gehört dass du auch Bücher unter anderen Namen z.B. Rabenschwärze oder so ähnlich veröffentlicht hast. Eine Freundin meinte du nennst dich Markus oder Magnus aber auch sie war sich nicht sicher. Es soll außerdem noch ein Buch geben mit vielen kleinen Storys aus den gleichen Welten die in der Sumpflochsaga relevant sind. Das habe ich allerdings auf meinem Kindl nicht gefunden. Ich hab’s auch gegoogelt und da kam auch nichts raus.

      Könntest du vielleicht nochmal schreiben unter welchen Namen du Bücher veröffentlichst und wie sie heißen.

      Liebe Grüße
      Fio

      Löschen
    2. Hallo Fio, der Autorenname, unter dem Rabenschwärze ursprünglich veröffentlicht wurde, war Markus Kammer - Markus Kammer ist eine Person, die in dem Buch vorkommt. Später habe ich das Buch auch unter dem Autorennamen Halo Summer herausgegeben. Momentan überarbeite ich die beiden Rabenschwärze-Bücher bzw. die Gesamtausgabe, weil es ein paar Stellen gibt, die ich heute nicht mehr so schreiben würde, mir aber an der Geschichte sehr, sehr viel liegt. Es wird also nächstes oder übernächstes Jahr eine Neuauflage erscheinen, die dann unter dem Namen Halo Summer herauskommt. Es gab mal vor langer, langer Zeit auch eine Kurzgeschichtensammlung, die aber nichts mit Amuylett zu tun hatte. Das waren winzige Geschichten, die ich mal für das W.I.T.C.H.-Magazin geschrieben hatte. Ich habe sie aber nur kurz als Buch herausgebracht, weil sie mir irgendwann nicht mehr gut genug erschienen. Das Gleiche gilt für den Kurzroman "Das Mondwunder", das ich auch aus dem Programm genommen habe. Alle anderen Bücher kennt ihr! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
    3. Lieber Sumpfloch-Schüler 2, ich kaufe für die Cover Bilddateien bei Bildagenturen ein und setze sie dann neu zusammen bzw. bastle auch dem Bildmaterial die Cover. Dazu verwende ich Photoshop bzw. Photoshop Elements. Ich hoffe, das konnte deine Frage beantworten? Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  7. Liebe Halo,
    was ich mal fragen wollte, denkst du, du wirst irgendwann vielleicht auch mal über die Schulzeit von Gangwolf, Viego und Geraldine schreiben?
    LG <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es ist nicht geplant, aber bei mir kann man nie wissen. So etwas kann jederzeit über mich kommen :-D.

      Löschen
  8. Hallo Halo
    kannst du mal über Hanns und Hauls vergangenheit schreiben?Oder der grund warum Ajach sich umbringt.
    LG Grohannlover

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das wird vielleicht in Sumpfloch 10 thematisiert oder in einem anderen Buch - wir werden sehen. Also es besteht Hoffnung, dass das noch mal in einer Geschichte vorkommt, aber ich kann nicht sagen, wann und wie und überhaupt ... Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  9. Kannst du noch mal ein Update machen wie es mit deinen Büchern so läuft? Würde mich interessieren. Ich verzehre mich nach Sumpfloch Leseproben. Ich würde mich sehr freuen.
    LG Helena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Helena, mit der Sumpfloch-Saga 10 stecke ich gerade etwas fest, aber damit wird es irgendwann weitergehen, ebenso wie mit den Zaubermachern. Gerade arbeite ich an einem Buch, das 150 Jahr vor der Sumpfloch-Saga spielt und das hoffentlich Ende September/Anfang Oktober erscheint. Es würde mir viel Mut machen, wenn das klappt, denn dann ginge es auch endlich mit den anderen Büchern wieder etwas zielorientierter voran :-D. Herzliche Grüße Halo

      Löschen
  10. Machst du eigentlich auch mal Lesungen oder Signierstunden?
    PS: Ich liebe deine Bücher❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank <3! Vor Lesungen drücke ich mich, seit ich Bücher veröffentliche, erfolgreich. Signierstunden gebe ich manchmal auf der Frankfurter Buchmesse. Auch zur Leipziger Buchmesse wollte ich irgendwann mal fahren. Das werde ich dann rechtzeitig vorher posten. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  11. Liebe Halo, ich bin zur Zeit bei deiner Sumpfloch Saga 7.2, deine anderen Bücher habe ich alle schon gelesen und ich muss dir als Vielleserin sagen das deine Bücher wundervoll, spannend und keine Lesetiefs haben. Die meisten Bücher haben schleppende Seiten durch die man sich durchquält bis es wieder interessant wird...das gibt es bei dir nicht. Einfach beeindruckend. Bitte behalte deinen Schreibstyl bei, er ist wirklich herausragend. Herzliche Grüße Evelin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für das große Kompliment, Evelin! Ich hoffe, es wird dir auch weiterhin so gehen, dass es keine Lesetiefs gibt. Das sind die besten Bücher, bei denen man sich nicht zwischendurch langweilt. Viel Spaß mit Band 8 und 9 und liebe magikalische Grüße - Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.