Donnerstag, 16. März 2023

Die Magie einer Autorenschnecke

 

Ich habe jemandem versprochen (ja, dir Hans mit einem „n“), endlich mal wieder etwas zu posten. Gleichzeitig entschuldige ich mich für die lange Stille, aber ich war schreibverwirrt in den Niemandsländern unterwegs, immer wieder wortlos und auf der Suche nach dem Leuchten der Buchstaben. So eine Zeit ist unbequem, aber muss ausgehalten werden, denn ohne eine lebendige Kompassnadel in mir drin bin ich ziellos und jeder eingeschlagene Schreibweg erscheint mir blass und überflüssig.


Ich habe viel geschrieben und fast genauso viel wieder aufgegeben, habe hundert Wege ausprobiert, habe Vergangenheit und Zukunft losgelassen, habe möglichst ehrlich in mich selbst, mein Leben und die Welt hineingehorcht. So lange, bis ich endlich in einem Wald aus erloschenen Fragen über jene Gewissheit gestolpert bin, die meine Arbeit mit Magie speist. Eine Magie, die ich eigentlich nicht verstehe, die aber plötzlich alles belebt, wenn ich mich wie Maria furchtlos in weltlose Räume begebe, zuversichtlich, dass das schon irgendwie klappen wird.


Genau diese Zuversicht hat mir im letzten Herbst, als ich am zehnten Band der Sumpfloch-Saga geschrieben habe, gefehlt. Was ich geschrieben hatte, war gut, aber ich bin in Panik geraten, dass die Aufgabe zu groß und ich zu klein dafür sein könnte. Zudem hat mich das Werk, das ihr auf dem Foto im Regal stehen seht, mit seiner Bedeutung erdrückt.


Mittlerweile habe ich viel gelernt und herausgefunden. Es bringt nichts, ehrfürchtig vor dem Regal zu stehen und sich zu fragen, wie ich das jemals schaffen konnte. Denn ich habe ja nichts geschafft in dem Sinne, dass ich ein Gebirge von Buchstaben hochgewuchtet und von einer Wirklichkeit in die andere getragen hätte. Die Saga wurde nicht an einem Tag geschrieben, sondern ich habe sie jahrelang Wort für Wort entdeckt, ein- und ausgeatmet, durchwandert, erlebt. Wie das Leben selbst hat sie sich ereignet. Sie kam des Weges, ihr Weg war meiner.


Neulich habe ich das Manuskript von Sumpfloch 10 wieder geöffnet und bin darin versunken. Ich habe Problemstellen ausgemacht, sah aber auch, dass die Erzählung genauso lebendig war wie die bereits veröffentlichten Teile. Ich besserte aus, was nicht stimmte, schrieb weiter und war auf einmal wieder eins mit Amuylett. Die Magie fließt, sobald ich aufhöre, nachzudenken. Ich muss mich blind auf etwas verlassen, das ich nicht erklären kann.


Breik, der Halbsatyr, spielt übrigens auch eine Rolle im zehnten Teil, weswegen ich im August auf die Idee kam, die Zaubermacher innerhalb der Saga weiterzuerzählen. Doch das hat nicht geklappt. Mittlerweile liegen etliche Anfänge der Zaubermacher-Fortsetzung und ein sehr schönes Cover in meinem digitalen „Mal-sehen“-Ordner, ebenso wie weitere angefangene Geschichten innerhalb und außerhalb von Amuylett. Auch das bereits begonnene Rabenschwärze-Projekt wartet. Leider weiß ich auf jegliche Fragen, die mit dem Wort „wann“ anfangen, keine Antwort. In meinem Schreibuniversum boykottiert der Bus der Wunder mit Wonne jeden Fahrplan.


Vor einigen Wochen war ich krank (zum ersten Mal der prominente Virus) und während meiner Genesungszeit bin ich tief, bis über beide Ohren in „Die unendliche Geschichte“ eingetaucht. Michael Ende hat mit diesem wunderbaren Werk gerungen, hat immer wieder neu angefangen, hat sich in die Geschichte hinein- und wieder herausgearbeitet und dabei sehr viel mehr im Papierkorb versenkt als stehen gelassen.


 Es hat mir Mut gemacht, das zu lesen, denn der Aufwand, den ich manchmal betreibe, weil ich sonst nicht zufrieden bin, kommt mir zunehmend zermürbend und unzeitgemäß vor. In diesem Tempo wird man aus allen Richtungen mit lautem Geknatter überholt. Aber was zählt, ist doch am Ende der Wert, den eine Geschichte hat – für einen selbst und für diejenigen, die sie lesen.


„Die unendliche Geschichte“ hat mich zutiefst beeindruckt, als ich dreizehn war, und sie hat mich vierzig Jahre später noch einmal mitgerissen und in einen ganz besonderen Zustand versetzt. Genau das wünsche ich mir von Büchern! Manchmal muss man eben ringen und hadern, um den Zauberweg zu finden. Ja, mehr noch als das: Im Ringen selbst erfüllt sich etwas. Und wenn sich etwas erfüllt, dann ist eigentlich alles gut 😊.


Ich bitte also um Verzeihung für die lange Wartezeit und bedanke mich vielmals für eure Geduld, den wertvollen Rückhalt und euren Glauben an mich. Ohne euch wäre ich keine Heldin auf der Suche, sondern nur eine konfuse Maria ohne Bodenhaftung. Ganz großen, herzlichen Dank dafür 💖.


28 Kommentare:

  1. Daaaaankeeeeee. 🤩 Bin gerade von de Schule nach Hause gekommen mit ner fünf in Physik (wie Maria eine hätte wenn es in Sumpfloch Physik gäbe) und das hat meinen Tag soooooooo gerettet. Du kannst so schön schreiben, da habe ich mir den Post gleich drei mal durchgelesen.
    Ich freue mich sehr wenn Band zehn mehr wird als ein Manuskript.
    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann war das ja ein gutes Timing :-D - die Physiknote hätte auch von mir sein können. Oder von Maria. Es gibt sogar ein Fach namens "Magikalische Physik" in Sumpfloch, obwohl später eher von Magichanik die Rede ist. Wir können eben nicht alle Krotan Westbarschs sein. Liebe Grüße Halo

      Löschen
    2. Könntest du Mal eine Liste mit den Lehrern und ihren Fächern machen? Ich lese deine Bücher zwar jeden ausnahmslos jeden Tag oder höre sie als Hörbuch ( und das seit dem ich neun bin und ich bin nun 14) aber ich habe eine Namensschwäche und kann mir das ganze einfach nicht merken. Das wäre voll nett.
      LG Hans

      Löschen
    3. So eine Liste und viele andere Listen hätte ich selbst gern :-D. Ich muss immer mühsam in meinen eigenen Manuskripten recherchieren, weil ich Einzelheiten nicht mehr weiß oder wie Namen geschrieben werden oder wer in welcher Stadt war oder wie alt jemand ist oder wann sich zwei Figuren das letzte Mal getroffen haben ... Momentan habe ich vor, falls der neue Band eines Tages erscheinen sollte, wenigstens einen kurzen Überblick der Namen an den Anfang zu stellen oder als Glossar ans Ende des Buches, sodass man da kurz nachlesen kann, wenn man sich nicht erinnern kann. Ob ich allerdings die Geduld habe, dieses Glossar zu erstellen, wenn es so weit ist, steht noch in den Sternen. Aber ich hab's vor. Liebe Grüße Halo

      Löschen
    4. Hallo halo,
      Meine Cousine hat schon eine Liste gemacht mit wichtigen Nebenpersonen. Sie ist noch nicht fertig, aber sie hat mir erzählt, dass sie daran arbeitet als ich ihr von meine Kommentar erzählt habe. Ein Glossar wäre natürlich auch cool. Ich hätte noch eine Frage zu Hanns falscher Mutter, also Gringürtels Frau. Weil sie kommt nur in Nebensätzen vor. Meistens ist ja nur die rede von Grindgürtel. Sie und Hanns haben sich ja nicht gut verstanden. Wer war sie? Konnte sie auch zeaubern?
      Und hatte er mehrere Frauen? Ich meine nach Eschel kann ich es mir schon denken und er wird ja auch als Frauenheld bezeichnet. Er wollte ja, dass Hanns auch so wird. Ich finde das ein bisschen wiederlich. Aber was ist eigendlich genau mit ihr passiert nach Grindgürtels Tod? Und war sie eine Adelige, die Zwangsverhairatet wurde oder gab es eine Liebesgeschichte. Ich liebe Einblicke in die Vergangenheit der Personen in Büchern. Auch am Anfang von Band 7.1 (Übrigens mein Lieblingsband, Ich habe es schon vierzehn mal als Hörbuch gehört) wo man hanns besser kennenlernt.
      Ich würde auch voll gerne mehr über die Zeit von Scarlett zwischen Waisenhaus und Sumpfloch wissen. Das waren ja vier Jahre oder so. Interressiert mich sehr. ich finde die Bücher echt soooo Hammer.
      LG Hans

      PS: Wunder dich bitte nicht warum ich hier so oft schreibe, aber irgendwie sind in letzter Zeit diese Seite und deine Bücher ein Zufluchtsort für mich geworden. Wenn ich nicht mehr weiß wo hin mit mir und mein Alltag auf mir lastet dann öffne ich einfach Audible und stecke mir Kopfhörer rein. Anne Düe hat eine echt beruhigende Stimme und es ist so leicht in deine Geschichten zu versinken und sich im Kopf in Amuylett zu befinden, wie in Mathe tief und fest zu pennen.
      Ich bin immer so glücklich, selbst wenn ich einen blöden Tag hatte auch wenn ich nur ein Kapitel gehört habe.
      In diesem Sinne Pockelunder Apfellakritzzuckerließ. (So verabschieden meine Cousine und ich uns immer)

      Löschen
    5. Das gefällt mir, dass du Band 7.1 schon vierzehn mal gehört hast - er gehört auch zu meinen Lieblingsbänden. Und Annes Stimme hört man wirklich an, was für ein warmherziger, positiv denkender Mensch sie ist, das tut einfach gut. Ja, Grindgürtels Frau ... Sie konnte wie Grindgürtel sehr gut zaubern und war ziemlich fies und kaltblütig, nach allem, was ich im Kopf habe. Ich weiß ja meistens nur die Dinge, die ich aufgeschrieben habe, alles andere ist ungewiss und kann sich noch ändern. Aber es gibt eine Stelle in Band 9.1, da fragt Etterané nach Grindgürtels "durchgeknallter Gattin". Zitat: "Was hast du eigentlich mit der Frau gemacht? Nach allem, was man so hört, hat sie Fortinbrack seit Grindgürtels Tod nicht mehr verlassen?“ Und Hanns antwortet: „Sie verlässt auch das Schloss nicht mehr, in dem ich sie einquartiert habe.“ Etterané versteht die Andeutung ganz richtig und sagt: "So viel Grausamkeit hätte ich dir gar nicht zugetraut", denn es bedeutet, dass Hanns dafür gesorgt hat, dass Grindgürtels Frau sich nicht mehr einmischen kann und auch ansonsten vom Rest Fortinbracks abgeschirmt wird. Da sie eine üble Persönlichkeit war (so viel ist ziemlich sicher), ist das für den Rest der Welt ganz gut. Aber es kann natürlich sein, dass sie noch eine Rolle spielt. Ich schätze, dass sie sich durch die Heirat mit Grindgürtel vor allem einen Machtgewinn versprochen hat und ihn dann auch hat machen lassen, was er wollte. Sie wird auch nicht seine erste Frau gewesen sein.
      Es freut mich sehr, dass dich das Hören der Saga so aufbauen kann - und vielen Dank für das "soooo Hammer"-Kompliment. Das ist ein Ansporn. Heute habe ich auch fleißig an Band 10 weitergeschrieben. Viele liebe Grüße an deine Cousine - Pockelunder Apfellakritzzuckerlis! Halo

      Löschen
    6. Danke für die Antwort
      LG Hans

      Löschen
  2. ich liebe den Elefanten im Regal.
    Du schaffst das mit Band 10 ich glaub an dich.
    💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕💕
    Cool dass du mal wieder gepostest hast.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3 (der Elefant freut sich auch über das Kompliment). Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  3. Sehr toll. Hoffentlich war Corona nicht allzuschlimm. Für den Fall Gute Besserung.
    LG Janette

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Jeanette! Es hat mich eine Woche umgehauen, was ich gar nicht gewohnt bin, aber mittlerweile bin ich wieder recht fit. Und das Unendliche-Geschichte-Lesen war sehr wichtig - insofern hatte es auch was Gutes :-D. Liebe Grüße Halo

      Löschen
  4. Lebst du zufällig in München? Weil ich meine Gerald und Familie sid auch dort und nicht jeder Mensch aus DE weiß, dass am Marienplatz neben Läden wie z.B. Apple Store, C&A und weiterem. auch die tolle Buchhandlung Hugendubel liegt. Dort kann man ja gut Kakao trinken und nebenbei das eben erstandene Buch lesen. Wirklich toll dort. Ich bin selber aus München und wäre echt toll wenn wir sowas wie Nachbarn wären. Vielleicht liege ich auch völlig falsch mit der vermutung.
    Liebe deine Bücher übrigens sehr. Freu mich auf weitere.
    LG Sophie-Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophie-Maria, ich bin froh zu hören, dass es den Hugendubel noch gibt. Ich war schon viel zu lange nicht mehr in München, aber ich habe mal ein Jahr lang dort gelebt - es war 1995. Damals bin ganz oft in den Hugendubel gepilgert, um dort zu stöbern und mir Bücher zu kaufen, obwohl ich zu der Zeit kaum Geld dafür hatte. Ganz viele liebe Grüße in das schöne München, das ich unbedingt mal wieder besuchen muss - Halo

      Löschen
  5. Danke <3 (der Elefant freut sich auch über das Kompliment). Viele liebe Grüße Halo

    AntwortenLöschen
  6. Vielen vielen Dank für den Post. Ich lese gerade, ich weiß ehrlich gesagt nicht zum wie vielten Mal, wieder die Sumpflochsaga und bin gerade beim tiefsten Grund angelangt. Ich kann gar nicht ausdrücken wie sehr ich diese Geschichte und die Menschen in ihr liebe. Egal wie oft und zum wie vielten Mal ich sie lese, sie berührt mich immer wieder und immer wieder bin ich ganz tief in der Geschichte drin. Ich liebe alle deine Bücher und freue mich unglaublich, auf was auch immer du als nächstes schreibst, auch wenn ich mich über ein Wiedertreffen mit den Helden aus der Sumplochsaga ganz besonders freuen würde. Mich interessiert unglaublich was aus allen geworden ist und wie ihr Leben weiter geht. ( Ganz besonders das WG-Leben mit Gerald, Maria, Scarlett und Hans und Viego und Geraldine und natürlich Wolf) wobei mich natürlich auch Lettimur brennend interessiert. Aber ganz egal, was es wird, ob Sumploch, Lettimur, dir Zaubermacher oder ein neues Märchen oder ein Wiedertreffen mit den alten Märchern, ich freue mich unglaublich darauf. Ich wünsch dir viel Schreibglück bei deinem Weg durch die Niemandsländer und erwarte sehnsüchtig die Geschichten die du mitbringst.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Gerade stehen die Chancen gut, dass du mehr über Gerald, Scarlett, Hanns, Viego und auch Wolf erfährst - ich hoffe, es bleibt dabei. Und ich bin sehr froh, dass du die Sumpfloch-Saga immer wieder liest und durchlebst, denn so bleibt sie ein Teil dieser Welt. Ich gehe manchmal ans Regal, ziehe eins der Bücher raus, schlage es auf und beginne irgendwo zu lesen. Eine ganze Weile war es so, dass ich dabei das Gefühl hatte, in eine Vergangenheit einzutauchen, die mir so viel bedeutet, die sich aber von mir entfernt. Zum Glück hat sich das durch die Wiederaufnahme von Band 10 vollkommen geändert: Die Figuren sind so sehr am Leben, dass ich schreibend kaum mithalten kann. Sie sind da, sie sprechen, sie tun, sie haben Gedanken, die mich sehr interessieren. Alles ist wieder Gegenwart. Jetzt muss ich das nur angemessen in Buchstaben übertragen und darf nicht ungeduldig werden, denn es wird lange dauern, bis die Geschichte geschrieben ist, und noch mal so lange, bis sie überarbeitet ist. Aber ich freue mich sehr darauf! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  7. Könntest du eigentlich eine Leseprobe zu dem Buch, dass du gerade schreibst hochladen? Nur ein kleines Kapitel oder so? Leser könnten dir Feedback geben und auch Tipps. Auch wenn es noch nicht feststeht ob dieses Buch was wird (Ich hoffe schon) und es eine Rohfassung ist.

    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielleicht werde ich irgendwann mal einen Ausschnitt posten, aber noch ist alles zu lose dafür (es kann sich zu viel ändern). Tipps und Feedback wären auch eher kontraproduktiv in meinem Fall. Wer will, dass ich wieder blockiert zu schreiben aufhöre, braucht mir nur zu sagen, was ihm nicht gefällt und was ich bitte besser machen soll :-D. Gerade bin ich einem schönen Die-Geschichte-schreibt-sich-selbst-Zustand, der mich optimistisch stimmt, dass das Buch eines Tages fertig wird. Aber ich sehe mal, ob ich in nächster Zeit ein oder mehrere Zitate posten kann. Liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  8. Liebe Halo Summer,
    Ich freue mich so sehr über deinen Post (ich nehme hier einfach mal das Internet "du", ich hoffe das ist okay). Ich habe dich entdeckt durch Aschenkindel und war in Claerie total verliebt (liegt bestimmt an der Namensschwesterlichkeit). Ich habe wegen Kommentaren unter dem 3. Band von Sumpfloch erfahren, mir den ersten Band auf audible geholt und die Saga seitdem so oft komplett gehört das ich es nicht mehr zähen kann. Jetzt bin ich gerade dabei mir alle auch noch als Buch zu kaufen. Witzigerweise weil mich ähnliche Fragen quälen wie Hans (ja mit einem n). Vor allem beim hören viel mir immer wieder auf das mir Dinge bekannt vor kamen, aber ich nicht wusste wann und wo ich schon mal davon gehört hatte (der sprechende Brunnen ist hier ein gutes Beispiel, von dem hört man im zweiten Band zum ersten Mal und dann laannge nicht). Auch die Verknüpfungen zwischen deinen Werken wurden mir erst so richtig bewusst als ich angefangen habe alles auf zu schreiben. (Einer meiner Erleuchtungen war als ich Aschenkindel zum zweiten mal gelesen habe und Grohann am Kaiserlichen Hof beschrieben wird und ich mich so über ihn gefreut habe "Ach hier treibt der sich gerade rum!")
    In deiner Antwort an Hans hast du geschrieben das du selbst Listen bräuchtest um sowas nach zu schlagen - beeindruckend das deine Bücher zueinander so stimmig sind obwohl du solche Listen nicht hast. In meinem Kopf hab ich dich an deinem Schreibtisch gesehen, umgeben von Listen und Karten auf denen jede Kleinigkeit vermerkt ist (Wobei jetzt wo ich selbst jede Kleinigkeit aufschreibe merke ich wie lange das dauert und dass du wohl keine Zeit mehr zum schreiben hättest wenn du sie mit dem erstellen von Faktenlisten verbringen würdest).
    Dieser Post wird ganz schön lang, deswegen hier noch zum Schluss ein großes Dankesschön an dich. Vielen Dank das du deine tollen Geschichten mit uns teilst! Und ich wünsche dir das du es schaffst das neue Buch ein bisschen zu schreiben wie Wasser regnet.
    Fangirlige Grüße
    Clara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, liebe Clara, für den langen, schönen Kommentar und den Wie-Wasser-regnet-Wunsch. Gestern und heute war es tatsächlich so, ich hoffe, es bleibt so. Ja, ich käme aus dem Listen-Schreiben nicht mehr heraus, wenn ich es versuchen würde. Ein paar digitale Schmierzettel habe ich, auf denen ich, wie jetzt z.B. zu Etterané, Stellen aus den vorherigen Büchern gesammelt habe, in denen sie vorkommt, und mir Stichworte notiere. Genauso gibt es eine - unvollkommene - Pflanzen- und Tieresammlung. Ich hatte lange eine Türensammlung - wie viele Türen gibt es in Marias Spiegelwelt, wohin führen die etc. Das Meiste muss ich aber im Kopf haben oder recherchieren. Und ich hoffe nur, dass mir nicht mal ein Riesenfehler passiert :-D. Es kam schon bei einigen Bänden vor, dass mir erst kurz vor der Veröffentlichung aufgefallen ist, dass jemand die falsche Augenfarbe hat oder ich etwas beschrieben habe, was nicht sein kann. Aber andererseits merke ich jetzt wieder, dass sich beim Schreiben ganz viel von selbst verflechtet und Hirnareale, in denen was gespeichert war, wieder zum Leben erwachen, sodass mir die Informationen, die ich brauche, geistig in den Weg rollen oder ich zumindest weiß, wo ich sie suchen muss. Es freut mich sehr, dass du in Amuylett so heimisch geworden bist und immer wieder neue Zusammenhänge aufdeckst - und ich hoffe, das bleibt auch noch lange so. Ich bemühe mich unterdessen um Nachschub. Ganz viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  9. Liebe Halo,
    vor nun ungefähr vier, fünf Jahren in den Sommerferien, ich war gerade 11 geworden, saß ich mit meiner Mutter in Riga am Flughafen und las die ersten Zeilen von "Feenlicht und Krötenzauber". Ich weiß noch genau, wie alle lauten Geräusche, die sich unterhaltenden Menschen, die Lautsprecherdurchsagen, plötzlich in den Hintergrund gerieten, weil ich von dieser Geschichte so in den Bann gezogen und bis heute nicht mehr losgelassen wurde.
    Jeder einzelne Charakter, auch jede Situation und jeder Satz - alles ist mit solcher Liebe zum Detail gestaltet, dass es einem wirklich schwerfällt einen Favoriten zu haben.
    Meine sind wohl Gerald und Ajach.
    Gerald ist einfach ein Traumprinz und Ajach's Geschichte und ihre Persönlichkeit haben mich einfach inspiriert.
    Vor drei Jahren wollte ich eine Zeit lang Schauspielerin werden und habe davon geträumt Ajach bei einer Verfilmung spielen zu dürfen (das wäre dann wohl mit Kontaktlinsen und gefärbten Haaren gewesen, aber immerhin;)).
    Besonders während des Corona-Lockdowns habe ich sehr viel gelesen und ist es wohl der Sumpflochsaga zu verdanken, dass ich ein optimistischer und leidenschaftlicher junger Mensch geblieben bin und nicht, wie manch Anderer, in Depression und Einsamkeit versunken bin.
    Kurz gesagt: ich habe in meinem Leben noch niemals eine so faszinierende, großartige Geschichte gelesen, die die wundervolle Gabe hat einen einfach in eine andere Welt zu transportieren, dort zu halten und sich insgeheim zu wünschen, dort leben zu dürfen (ich habe schon so Einiges an Fantasy, Romanen, Klassikern und Sonstigem verschlungen:)).
    Deine Geschichten haben mich wahrscheinlich unter anderem auch dazu angespornt, selbst mit dem Schreiben (im Moment von Gedichten und kürzeren Geschichten) zu beginnen.
    Liebe Grüße aus der Nähe von Stuttgart (da wohnst du doch richtig?), Seraphine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ach, vor lauter habe ich ganz vergessen mich zu bedanken - für die Sumpflochsaga, die Zaubermacher und deine anderen faszinierenden Büchern.
      Ich, und wahrscheinlich alle treuen Leser glauben ganz fest an dich und deine großartigen, magischen Schreibkünste, die es bestimmt auch schaffen werden den 10. Band in Worte zu fassen und auf Papier zu bringen.
      Jetzt wirklich Liebe Grüße,
      Seraphine

      Löschen
    2. Liebe Seraphine,
      vielen Dank aus Stuttgart an dich in der Nähe von Stuttgart - ich bin sehr gerührt! Vielen Dank, dass du seit jenem Tag in Riga die Welt von Amuylett bereist. Und es freut mich, dass dich die Geschichte in den schweren Coronazeiten aufbauen und mit Hoffnung erfüllen konnte. Mich hat damals "Herr der Ringe" zum Schreiben inspiriert (wie ich ja nie müde werde zu erwähnen) - es wurde eine lebenslange Aufgabe für mich. Ich hoffe, meine Schreibkünste werden tatsächlich dazu ausreichen, den zehnten Band gut zu schreiben und zu vollenden. Es gibt solche Tage und solche, aber so grundsätzlich nimmt alles Gestalt an :-D.
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  10. Liebe Halo,
    deine Bücher sind alle einfach so unglaublich spannend. Ich liebe sie alle. Auf die Sumpflochsaga bin ich über eine Freundin gekommen und jetzt habe ich gerade eine andere meiner Freundinnen dafür begeistert. Wir machen momentan in der Schule Referate über Bücher unserer Wahl. Ich rede tatsächlich über Taim der Weg des weißen Tigers. Besonders faszinierend finde ich wie du es geschafft hast dass man in allen Büchern Zusammenhänge findet. Nach dem Fertiglesen der Sumpflochsaga, als ich in Zaubermacher plötzlich Geralds Namen las, war ich den Tränen nahe. Ich hoffe, dass ich durch mein baldiges Referat auch meine Mitschüler für deine Bücher begeistern kann. Diese Bücher haben mir mehr beigebracht als alle meine Lehrer zusammen. Sie zeigen, dass man auch in den Schwierigsten Zeiten lächeln sollte.
    Danke für diese wundervollen Bücher!
    Liebe Grüße
    Fio

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Fio,
      ja, die Kraft oder die Inspiration für ein Lächeln zu finden, auch wenn alles schwierig ist, ist eine Aufgabe, die sich auszahlt - für einen selbst und für alle anderen. Es ist befreiend, in so vielerlei Hinsicht. Es freut mich sehr, dass du Taim in der Schule vorstellst, es ist ein besonderes Buch für mich. Danke für deine ansteckende Sumpfloch-Begeisterung - und viele liebe magikalische Grüße an deine Freundinnen <3!
      Alles Liebe - Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.