Donnerstag, 25. August 2022

Halo X

Happy Birthday to Me –  heute vor elf Jahren habe ich den ersten Band der Sumpfloch-Saga veröffentlicht und Halo Summer kam sozusagen auf die Welt. Zur Feier des Tages und weil es gerade so gut passt, konfrontiere ich euch mit einem Ratespiel: Woran arbeite ich zurzeit? Das Bild – eine Studie zu einem Cover-Entwurf – lässt es vielleicht erahnen. Die Geschichte belagert mich seit ein paar Monaten und will offenbar unbedingt geschrieben werden. Es mag unvernünftig sein, aber manchmal steckt auch ein wenig Hanns in mir und ich schlage alle Bedenken in den Wind …




80 Kommentare:

  1. Band 10 der Sumpfloch-Saga? ♥️♥️♥️♥️
    Würde mich soooooo freuen 😍😍😍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, genau das nehme ich gerade in Angriff :-D!

      Löschen
    2. Hurraaaa! Habe gerade „Märchenglut“ beendet… superschön! Dann ist jetzt der perfekte Zeitpunkt für mich gekommen, ein weiteres Mal die Saga zu lesen - damit ich wieder voll drin bin. Los geht´s, ich liebe es <3 KaraMelli

      Löschen
    3. *strahl* Ich freue mich immer sehr, wenn Leser die Saga mehrere Male lesen. Vielen Dank und eine magikalische Reise wünsche ich dir, KaraMelli <3!

      Löschen
  2. Na, wenn das mal nicht nach dem 2. Band zu den Zaubermachern aussieht....Wäre schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Der zweite Band der Zaubermacher wird es nicht, aber Breik und Eschel werden - zumindest nach dem bisherigen Plan - eine wesentliche Rolle in dem neuen Sumpfloch-Band spielen.

      Löschen
  3. Und was wird aus den Zaubermachern? Und denen, die schon länger auf die Fortsetzung warten?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie gesagt, die Geschichte von Eschel und Breik wird höchstwahrscheinlich innerhalb des Sumpfloch-Bands weitergehen, da sich ihre Geschichte einfach nicht ohne den Rest der Truppe und die Kenntnisse aus der Sumpfloch-Saga erzählen lässt. Ich hab's mehrmals versucht und bin gescheitert. Grundsätzlich war es die falsche Idee von mir zu glauben, ich könnte eine Reihe schreiben, die nach der Sumpfloch-Saga spielt, aber unabhängig davon lesbar ist. Beim ersten Band ging das noch, beim zweiten klappt es nicht mehr - jedenfalls im Moment nicht.

      Löschen
  4. Oh wie toll, ich freue mich unglaublich auf den nächsten Band ich hab so ne Sehnsucht nach all den Figuren und kann gar nicht mehr zählen wie häufig ich die Sumplochsaga schon gelesen und gehört habe <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich merke beim Schreiben, dass ich auch sehr sehnsüchtig gewesen bin. Jetzt hoffe ich nur, dieses Wahnsinnsprojekt (ich werde wohl mindestens sechs Monate an der Rohfassung schreiben, weil es ein laaaanges Buch wird) gelingt auch. Danke für die vielen Reisen nach Amuylett!

      Löschen
  5. Hallo, ich wollte die Chance nutzen und einfach gratulieren! Ich bin jetzt schon ein riesiger Fan, obwohl ich gerade erst den 4. Sammelband beendet habe. Ich bin schon so gespannt- wie geht es mit Lettimur weiter? Kann Hanns Amuylett retten? Was ist mit Hylda, Anna Persephone, Hanns&Scarlett, Gerald&Maria, Lissi und Haul?
    Vielen Dank für das tolle Buch!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank zurück, das freut mich sehr! Ich hoffe, die letzten beiden Sammelbände werden dir genauso gefallen - ganz viel Spaß beim Lesen wünsche ich dir!
      Liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  6. Was für ein Gewinn! Die Zaubermacher und Sumpflochsaga miteinander verbunden. Besser gehts doch gar nicht! ich freue mich!

    AntwortenLöschen
  7. Und einen herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag von Halo

    AntwortenLöschen
  8. Was es auch immer wird, es wird wundervoll. Ich wurde bisher nvon keinem deiner Bücher enttäuscht. Könntest du vielleicht mehr aus der sicht von Hanns schreiben? Er ist einfach so ein sympatischer Charakter aber man erfährt nicht viel über sein Innenleben und seine Gefühle. Ich habe all deine Bücher schon bestimmt fünf mal gelesen und tausend mal gehört und bekomme nicht genug.Weiter so👍

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für all die Reisen nach Amuylett! Ja, Hanns ist auch ein ganz spezieller Liebling von mir. Ich finde es immer lustig, über Geralds Kopf Einblicke in Hanns' Gedanken zu bekommen. Es stimmt, die Stellen, an denen die Geschichte aus Hanns' Perspektive erzählt wird, sind rar gesät. Mal sehen, wie es sich ergibt (ich habe das nicht vollkommen in der Hand - meist bestimmt die Geschichte, wo es langgeht. Aber meine Vorliebe für Hanns wird sich sicher bemerkbar machen). Viele liebe Grüße - Halo

      Löschen
  9. Herzlichen Glückwunsch 🎈
    Und das es eine weiters Buch der Sumpflochsaga gibt freut mich riesig! Ich habe die Bücher letztes Jahr in kurzer Zeit weggeknuspert, hab sie dann weiter verkauft. Im März hatte ich so Sehnsucht nach deinen Büchern, da hab ich mir jetzt bis Band 6 die Bücher erneut gekauft. Ich bin gern in Sumpfloch zwischen den stressigen Job und einem Alltag mit Kindern und Pflichten ist das eine gern genommen Auszeit! Gern mehr von dir du schreibst einfach toll!
    Beste Grüße aus dem Norden Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne, so eine Geschichte habe ich bisher noch nicht gehört - erst verkaufst du alle Bücher, dann kaufst du sie dir erneut :-D - wenn das mal kein großes Kompliment ist. Darüber freue ich mich sehr, vielen Dank! Und ich wünsche dir (nicht ganz uneigennützig) noch viele erholsame Stunden in Amuylett <3. Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  10. Wie schön!! Vor allem, weil ich begonne habe, diese wunderbare Reihe wieder einmal von ganz vorne zu lesen. Die Sehnsucht nach Sumpfloch war einfach zu groß, darum freut mich ein weiteres Buch außerordentlich!!!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank <3 - und ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Nochmal-Lesen. Grüße mir alle amuylettischen Freunde! Ich habe ja täglich Zweifel, ob das mit dem zehnten Band eine gute Idee ist. Wir werden sehen. Wenn ich überzeugt bin von der neuen Geschichte, wird sie erscheinen - und sonst nicht. Ich hoffe aber sehr darauf. Viele liebe Grüße - Halo

      Löschen
  11. Happy Burzeltag!
    Und ein großes Dankeschön, dass es nun doch weiter grenzt mit der Sumpflochsaga! Ich kann es gar nicht erwarten! Wünsche dir und uns noch viele viele Bände!

    AntwortenLöschen
  12. Alles gute zum quasi Geburtstag \o/ Kann das Buch kaum erwarten :D

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Halo,
    ich hätte eine frage zu den Geschwistern von Hanns.
    Wie heisst der älteste und hat Hanns ihn gekannt ?
    Kann er sich später an seine Geschwister erinnern?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist eine interessante Frage - ich kann nur sagen, wenn der Name in der Saga nicht genannt wurde (und ich glaube, er wurde bisher nicht genannt), kenne ich ihn noch nicht. Ich weiß meistens nur über die Namen, Orte und Geschehnisse Bescheid, von denen ich schon erzählt habe. Hanns konnte sich lange so gut wie gar nicht an seine Kindheit in Nachtlingen erinnern, weil sie ja schon Jahrhunderte zurückliegt und er in einer Art Zeitlosigkeit existierte, als er sie erlebte. Ich denke, dass seine Erinnerungen nach Band 9 allmählich zurückkommen und er sich auch an seine Brüder erinnern wird, die damals, als er noch ganz klein war und bei seinem Vater gelebt hat, regelmäßig zu Besuch kamen. Viele liebe Grüße - Halo

      Löschen
  14. Sehr geehrte Frau Halo Summer

    ich bin ein sehr großer Fan ihrer Sumpflochsaga reihe und ich mache auch gerade eine Buchvorstellung über ihren 1.band. Mein persönlicher lieblingsband ihrer buchreihe ist der 4.da Lisandra da die größte hauptperson ist. Ich finde es auch toll,dass sie eine leserechtschreibschwäche hat denn mir geht es genauso.ich musste Mich durch meine grundschulzeit durch Quälen da ich in der 2.klasse. nicht einmal mehr lesen konnte. das ich ihre reihe so toll finde liegt daran das die reihe so abwechslungsreich ist. Ich freue mich auch schon auf den 10. band! darf ich das bei meiner Buchvorstellung schon verraten? Ich hoffe ich kann auch meine Mitschüler vür ihre bücher begeistern. Sie haben sich da eine ganz tolle geschichte ausgedacht,danke dafür!

    ich heiße übrigens Matthias und bin 11 Jahre Alt ich schreibe das hier hin weil ich nicht wusste wie man das da oben aus füllt.
    Ich hoffe sie antworten mir.

    viele grüße ihr Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, lieber Matthias, vielen Dank für diese wunderbare Rückmeldung, über die ich mich sehr freue! Vielen Dank auch dafür, dass du die Sumpfloch-Saga in der Schule vorstellst. Ich höre immer wieder von Lesern, dass der vierte Band ihr Lieblingsband ist, und auch meine eigene Schwester hat diesen Band mehr als alle anderen ins Herz geschlossen. Mittlerweile ist es genau zehn Jahre her, dass ich ihn geschrieben habe - und es war der erste Band, bei dem ich gespürt habe, dass die Sumpfloch-Saga zu etwas ganz Besonderem heranwächst. Zu Band 10: Mein Plan war, dass ich die Geschichte der Zaubermacher innerhalb der Sumpfloch-Saga weitererzähle, weil es mir sehr schwerfällt, die Fortsetzung von "Meister & Sinn" ohne die Helden der Saga und die ganze Vorgeschichte zu erzählen. Aber beide Geschichten innerhalb eines Sumpfloch-Saga-Bands zu vermischen, hat auch nicht so gut geklappt. Nun tendiere ich doch wieder dazu, beide Geschichten unabhängig voneinander weiterzuerzählen, weiß aber nicht, ob das klappt. Der zehnte Band wird nur erscheinen, wenn ich das Gefühl habe, dass die neue Geschichte der bisher erschienenen Saga würdig ist. Ein bloßes Anhängsel möchte ich nicht schreiben, es muss schon ein richtig guter Band sein, aber womöglich gelingt mir das gar nicht und dann muss ich von einer Veröffentlichung absehen. Insofern kannst du gerne sagen, dass ich an einem zehnten Band arbeite, aber es nicht sicher ist, ob er erscheinen wird. Ich weiß noch, wie ich vor zehn Jahren gemeinsam mit Lisandra durch Sumpflochs Winter gestapft bin, tapfer gegen Yu Kon kämpfend, hingerissen von Haul, hadernd mit dem Schicksal des fünften Erdenkinds (und ebenso hadernd mit den Buchstaben, die sich ihr nicht so leicht erschließen wollten - genauso wie bei dir) ... Die Geschichte ist besser als ich und manchmal frage ich mich, ob ich ihr noch gerecht werden kann. Dass du die Geschichte so sehr magst, macht mich auf jeden Fall glücklich. Viele liebe magikalische Grüße - Halo

      Löschen
  15. Sehr geehrte frau Halo Summer

    Dankeschön für iher antwort. Sie werden das schon hinbekommen sie haben diese Geschichte geschrieben und können sie auch weiterführen. Ich und viele andere Menschen glauben an sie.

    Viele Grüße ihr Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Matthias, das macht mir Mut! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  16. Hallo Halo,
    es ist mir ziemlich egal, ob das neue Buch 'Zaubermacher' oder 'Sumpfloch-Saga 10' heißt. Hauptsache weiter... 😀
    Ich liebe deine Bücher und lese sie alle immer wieder gerne. Also gerne noch mehr von dir.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank <3. Ja, ich kämpfe gerade etwas - ich schreibe an vielen Projekten gleichzeitig und hadere mit den Ergebnissen. Es bleibt daher spannend, ob und wann etwas Neues von mir erscheint. Ich arbeite jedenfalls dran. Danke für die Unterstützung! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  17. Hallo Halo,
    ich habe mich gerade durch die letzten Kommentare gelesen und möchte Dir gerne auch etwas Trost und Mut spenden. Ich denke die richtige Veröffentlichungsform für Deine Geschichte wird sich Dir irgendwann zu erkennen geben.
    Ich hoffe ja immer noch, dass wir irgendwann mehr über Yukon und seinen Bruder erfahren werden. Ich vermute ja, dass die beiden Raben sind.
    Natürlich würde ich es begrüßen, wenn Dein nächstes Buch eine Woche vor Weihnachten erscheinen wird. Aber egal welcher Zeitpunkt es sein. Er wird dann genau richtig sein.
    Zudem möchte ich mich bei Dir noch für das Privileg bedanken, dass ich hier mit einer von mir gefeierten Autorin kommunizieren darf und dass Du uns an Deinen Gedanken teilhaben lässt.

    Herzliche Grüße

    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank, Nino, das tut sehr gut zu lesen <3. Ja, ich hab gerade ein paar Schreibprobleme, das muss ich zugeben. Dass Yukon und sein Bruder Raben sein könnten, ist tatsächlich ein sehr passender und faszinierender Gedanke. Als ich im September 21 noch mal Rabenschwärze gelesen habe, haben sich das Amuylett-Universum und das Rabenschwärze-Universum wunderbar zusammengefügt und ich denke auch, dass sie miteinander zu tun haben. Das zu erzählen (auch wenn ich da vieles im Kopf habe/hatte), wäre aber sicherlich zu komplex. Und das ist auch das große Problem bei allen Amuylett-Geschichten, die an das bereits Erzählte anknüpfen: Es ist schwer, alle Zusammenhänge mit einzubeziehen, ohne zu kompliziert zu werden. Sie wegzulassen, ist aber irgendwie auch keine Option. Ich beginne dann immer beim Schreiben, etwas nachzuerzählen, und streiche es dann wieder weg, weil es einen aus der Geschichte rausschmeißt. Nun ja, ich werde weiter probieren, den richtigen (Schreib)weg zu finden. Ich danke dir vielmals zurück für die Ermutigung und Unterstützung!
      Ganz viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  18. Liebe Halo,
    es ist so schön zu hören, dass es mit der Sumpflochsaga weitergeht! Habe gerade das wundervolle Aschenkindel 4 beendet und wollte jetzt wieder nach Sumpfloch abtauchen, einfach weil es so schön ist.
    Dass es eine weitere Geschichte mit Meister & Sinn gibt, wusste ich gar nicht, werde mich aber sofort darauf stürzen 😁👏🏼
    Weißt du, ob es die auch als Hörbuch geben wird?

    Deine Geschichten sind so wundervoll, mach bitte genauso weiter und alles zu seiner Zeit 🫶🏼

    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nina, vielen Dank! Zu Meister & Sinn wird es vorerst kein Hörbuch geben, da Audible die Verkaufszahlen nicht überzeugend fand. Sollte es mal weitere Bände geben (was sich aber gerade schwierig gestaltet, da es einfach nicht fließt, wenn ich an der Geschichte sitze und ich die Arbeit daran deswegen immer wieder abbreche), könnte Audible seine Meinung eventuell noch ändern. Nur gerade hakt es an allen Schreibbaustellen, weswegen ich an mehreren Projekten gleichzeitig arbeite, die aber nur langsam vorankommen. Es freut und ermutigt mich auf jeden Fall sehr, dass dir Aschenkindel 4 gefallen hat!
      Viele liebe Grüße <3 - Halo

      Löschen
    2. Das schaffst du Halo!!! Ich kann mir nicht vorstellen das eines deiner Bücher nicht gut wird. Alle sind so genial das ich sie schon sechs mal gelesen habe. Ich bin auch Autorin und kenne das Gefühl wenn man nur langsam weiter kommt. Aber meistens hat man dann ja plötzlich eine großartige Idee und das Buch wird super. Ich würde mich mega auf ein neues Sumpflochsaga Buch freuen. Viel Erfolg 🫶🏼

      Löschen
  19. Hallo Halo :D
    Es würde mich unfassbar freuen, wenn noch ein neuer Sumpfloch-Band erscheinen würde, schließlich hat mich die Saga meine Kindheit lang begleitet. Hoffentlich läuft es mit dem Schreiben allgemein gut und es macht dir Spaß :D
    LG Pascal

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pascal,
      vielen Dank <3. Mit dem Schreiben läuft es gerade allgemein nicht so gut *wehklag*, haha, aber ich arbeite dran. Im Moment verfolge ich mehrere Projekte gleichzeitig, aber keins will mich so richtig begeistern. Ich erforsche gerade mein Schreiben an sich und bin neugierig, was (oder ob überhaupt etwas?) am Ende dabei herauskommt. Es ist auf jeden Fall spannend :-D. Hab eine schöne Weihnachtszeit!
      Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  20. Liebe Halo
    Erst einmal vielen Dank dafür, dass Du die Geschichten von Amuylett und Lettimur für uns niedergeschrieben hast - ich habe sie soeben zum 5. Mal fertig durchgelesen. Es gibt unglaublich viele Geschichten, bei denen ich die Fantasie des Autors bewundere (oder auch nicht). Bei der Sumpflochsaga bin ich mir fast sicher, dass Du nichts erfunden, sondern einen Zugang zu den Niemandsländern gefunden hast und Dich dort regelmässig mit Rackiné, dem blinden Sternengucker und Hylda bei einem Sommerblutpunsch unterhältst ;). Wie Du es auch angestellt hast, ich bin Dir sehr dankbar dass Du uns ihre Geschichten erzählt hast und offenbar noch mehr zu berichten weisst :).
    LG, Goldbeere

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Goldbeere,
      wenn ich deinen Kommentar so lese, denke ich, ich sollte unbedingt mal wieder in die Niemandsländer rüberlaufen und mit Maria Tee trinken oder auch mit Taim. Ich wollte ja gerne eine weitere Sommerblutpunschgeschichte schreiben (Band X), aber bin schreibend stecken geblieben. Im Moment klappt es mit all den Büchern, die ich angefangen habe, nicht so gut, aber ich werde der Sache gewissenhaft auf den Grund gehen. Dir danke ich vielmals dafür, dass du die Saga bereits fünfmal gelesen hast! Das ist das Allerschönste, was es über eine Geschichte zu sagen gibt: dass man sie wieder und wieder durchleben möchte.
      Tausend Dank und liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  21. Ich wollte einmal ganz liebe Grüße dalassen;)

    AntwortenLöschen
  22. Hallo Halo.

    Ich hab gerade mit dem Hörbuch zu "der wahre Kaiser", angefangen, komme aber nicht so richtig rein. Teil zwei ist doch irgendwie zu lange her.
    Und dann ist mir aufgefallen, dass ich dir noch nicht geschrieben habe wie ich den letzten Sumpflochband fand. Was ich eigentlich machen wollte. Weil im Gegenteil zu "der wahre Prinz" erinnere ich dh daran noch an Einzelheiten, die ich dir noch mitteilen wollte.
    Ich hab vor Jahren dir einen Kommentar da gelassen, bei dem ich geschrieben habe: die Steigende Komplexität der Magie und Geschichte finde ich super.

    Und deswegen ziehe ich auch meinen Hut vor dir, welch großartigen Abschluss für diese Reihe geschaffen hast.
    Es ist schon einige Zeit her, aber ich erinnere mich daran wie Hans und Gerald eingesperrt waren, wie Marie durch die Gänge ihrer Eigenen Magie geirrt ist. Wie Scarlet die Steineren Engel besiegt und wie Larrissa mit mit ihren Freunden und Haul am Ende unter den Sternen sitzt. Es war ein würdiger Abschluss.
    Das Happy End war mir sogar etwas zu Happy. War doch die Reihe auch mit Melancholie ünd unausweichlichen Tatsachen getränkt.
    Ich hatte das Gefühl, dass du keinem deiner Charaktere ein schlechtes Ende geben wolltest. Und ich kann das verstehen, ich hab alle Charaktere lieb gewonnen und wünsche keinen von Ihnen ein schlechtes Ende aber es war so ein bisschen unpassend. Natürlich haben sie einen Weg gefunden beide Welten zu verbinden,.was bisher unmöglich schien... natürlich haben alle es überlebt und keine Traumatischen Erlebnisse gehabt usw.
    Deswegen will ich eigentlich auch keinen zehnten Band. Sie sind doch alle so glücklich am Ende.

    Mein Gehirn ist gerade wie das von Marie... hupft von einem Gedanken zum nächsten. 😅

    Ich habe gerade deinen November kommentar gelesen, das du immer wieder etwas nacherzählst was wichtig ist für den Kontect der Geschichte ist, aber aus der Erzählung rausreißt.
    Das ist verständlich, ist die "Lore" der Sumpflochsaga doch auch krass umfangreich geworden und gewachsen.
    Dabei ist mir aber etwas wichtiges Aufgefallen..
    Während ich den Kommentar schreibe ist mir immer mehr von der Sumpflochsaga ins Gedächtnis gekommen.
    Die "Lore" hat einfach soviel mit den Charakteren zutun,.das sich mein Kopf ganz automatisch an sie erinnert.
    Das ist richtig toll und richtig gut gemacht.

    Und jetzt hab ich wie Marie den Faden verloren...

    Oh da ist ein neuer Gedanke...

    Ich hab die Zaubermeister nicht gelesen. Wusste bis gerade eben noch nicht einmal, dass es sie gibt.
    Aber ich hab das Gefühl, das keine Geschichte in Amylett oder Lettymur an die Geschichte der Erdenkinder heranreichen wird, da sie ja nie die Tragweite der Sumpflochsaga heranreichen haben kann. Ein Zyklus aus sich wiederholenden Weltuntergängen. Was soll das noch toppen?

    Die Welt von Amylett und lettimur hat sicher noch ihre Geheimnisse, die es zu Ergründen gibt. Aber dürfte ich mir etwas für eine Neue Geschichte von dir wünschen wäre es folgendes:
    Ich würde mir wümschen, dass du dich von Marie in eine Welt bringen lässt die du und wir noch nicht kennen. Marie geht wieder und die Tür verschwindet. Wie ist es dort wohl?

    Ich würde mir wünschen, dass du mir eine Neue Welt zeigst, die wir noch nicht kennen. Damit die Geschichte die du dort erzählst Platz zum Wachsen hat und sich nicht an eine schon vorhandene " Lore" anpassen muss. Und auch ich als Leser nicht alles im Kopf behalten muss.

    Aber natürlich darfst du weiterhin schreiben was du magst, aber Fans schreien so oft nach mehr mit den Charakteren, die sie schon kennen, da dachte ich es ist gut wenn jemand versichert: ich würde auch in eine Neue Welt eintauchen.

    Viele Grüße
    Deny

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Deny, vielen Dank für deine Gedanken, die alle sehr interessant für mich sind. Ich schwanke die ganze Zeit sehr - ich möchte zurück nach Amuylett, es gibt viele unerzählte Bereiche in dieser Welt, sowohl in der Vergangenheit als auch in den Jahren nach Band 9.2. Es gibt Wichtiges darüber zu berichten, was einen wahren Zauberer ausmacht, auch in unserer Welt. Gleichzeitig möchte ich auch neue Geschichten erzählen, die womöglich (zunächst) gar nichts mit Amuylett zu tun zu haben scheinen. Und dann wieder zweifle ich daran, ob mich diese neuen Geschichten wirklich interessieren. Ja, ich schreibe gerade an allen möglichen Büchern, aber natürlich wäre es besser, an einem einzigen Buch zu schreiben und sich ganz und gar darin zu vertiefen. Ich schätze allerdings, ich muss gerade einiges über mein Schreiben herausfinden und darüber, wohin die Reise gehen soll. Solche Prozesse brauchen Zeit und unterdessen denke und schreib ich mich hierhin und dorthin. Es freut mich jedenfalls, dass du bereit für eine neue Welt wärst und gleichzeitig die Geschichte der Erdenkinder in Ehre hältst.
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  23. Hi ,
    Ich bin ein rieeeeeesen Fan von der Sumpflochsaga und hab auch schon alle anderen Bücher mehrere Male gelesen ❤️❤️ Ich würde mich meeeega freuen, wenn noch ein Buch rauskommen würde… 🥰😍LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Iliana, vielen Dank für deine Sumpfloch-Liebe! Ich bekomme auch regelmäßig große Sehnsucht nach dieser Geschichte, weswegen ich ja auch einen zehnten Band erwogen und angefangen habe. Doch der Plan, die Handlung von den Zaubermachern und einen zehnten Band miteinander zu verbinden, habe ich inzwischen wieder aufgegeben, und ob es nun separate Fortsetzungen gibt oder gar keine, steht momentan in den Sternen. Zu wissen, dass ein zehnter Band willkommen wäre, ist ein Ansporn für mich :-). Aber ich habe mir geschworen, nur einen zehnten Band zu veröffentlichen, wenn die Geschichte sehr, sehr gut wird und mich absolut überzeugt. Ganz viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  24. Liebe Halo, ich habe gerade die letzten Kommentare gelesen, weil ich mich gewundert habe, dass es solange keinen neuen Blogbeitrag gab. Und jetzt schreibe ich zum ersten Mal selbst um die Idee loszuwerden, bevor auch nur eine Idee oder Geschichte oder Einzelheit aus Amuylett in der Schublade verschwindet, es könnte auch Mal kurz werden. Wenn es sich nicht zu einem fügt, es könnten mehrere sein. So gern ich mich in deinen Büchern verliere, manchmal sind es auch Ausschnitte durch die man das ganze wieder anders sieht. Auf jeden Fall Daumen gedrückt, dass du mit dem Prozess zufrieden bist. Eine langjährige Leserin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe langjährige Leserin, vielen lieben Dank für die gedrückten Daumen! Ja, ich habe auch schon über einen Kurzgeschichtenband nachgedacht - also lauter Geschichten, in denen die Figuren der Saga vorkommen und der nach Band 9.2 spielt. Oder womöglich vor der Saga. Oder während der Saga. Aber bisher hat sich nichts Eindeutiges herauskristallisiert, ich probiere weiter herum. Ich bin wirklich gespannt, wie bzw. womit diese Phase endet :-D. Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  25. Liebe Halo, wer so komplexe und auch märchenhafte Bücher in so kurzer Zeit vollendet hat, immer mit dem großen Druck der rundum begeisterten Leser im Nacken, die sich auf neue Geschichten ja soo freuen( wie ich auch!!!), der darf einfach auch mal Pause machen. ich hoffe inständig, es wird nur eine Pause, gehe aber einfach mal davon aus. Du schreibst so kreativ, phantasievoll und schön. Aufzuhören und dieses Talent- und auch sicher inneres Bedürfnis sich auszudrücken verkümmern zu lassen- das kann ich mir kaum vorstellen, ich nehme schon an das die Bücher und das Schreiben ein wichtiger Teil von dir sind. ( Und du kannst ja auch immens stolz auf das bereits von dir geschaffene Werk sein)Trotzdem kann man nicht nur immer geben, es braucht auch die Zeit des Aufnehmens, Verstehens und Lauschens, um Raum für neue Inspirationen zu bekommen.
    Darauf freue ich mich, auch wenn es mir wirklich schwer fällt nicht zu drängeln.....
    Viele ehrfurchtsvolle Grüße
    Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva, vielen Dank <3. Ja, das will ich auch hoffen, dass es nur eine Pause ist, aber sie gestaltet sich länger als geplant. Ich wollte im August und September freudig losschreiben und dann hat es nicht geklappt wie geplant, woraufhin ich alle möglichen Geschichte angefangen und ausprobiert habe, um mich grundsätzlich mit dem Schreibprozess zu befassen. Und zwischendurch trete ich drei Schritte zurück und schreibe tagelang gar nichts. Ich denke, diese Phase ist sehr wichtig für mich. Und wenn sich mal herauskristallisiert hat, wohin das führt, in welche Geschichte, auf welche Art und Weise, werde ich bestimmt darüber berichten. Jedenfalls vielen Dank für das große Lob und das Verständnis! Herzliche Grüße
      Halo

      Löschen
  26. Liebe Halo,

    vielen Dank, dass Sie uns am Schaffensprozess und damit an Freud und Leid der Schriftstellerei teilhaben lassen. Ich bin Fan der Sumpflochgeschichten. Sehr berührend ist für mich auch die Geschichte der Kinder in „Meister und Sinn“. Sie schreiben so intensiv und bildlich, dass ich mich mittendrin in der Geschichte fühle. Als würde ich die vier sympathischen und liebenswerten Freunde hautnah erleben. Vielen Dank für dieses wunderbare Erlebnis.
    Ich wünsche Ihnen alles Gute, und drücke (etwas eigennützig) die Daumen, dass die Arbeit an den verschiedenen Projekten voranschreitet (und es bald wieder ein Buch von Ihnen geben wird, das in Tolois spielt). Vor allem aber wünsche ich Ihnen und allen Amuylett-Fans beste Gesundheit, Freude und zauberhafte Momente im wahren Leben.

    Herzliche Grüße
    Jessie

    Danke für die Möglichkeit mit Ihnen direkt zu schreiben.

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Halo,
    kannst du vielleicht mehr posten? ich schaue jeden Tag nach, ob du etwas neues gepostest hast und werde dann immer enttäuscht. Das geht nun fast ein Jahr so.
    Übrigens heiße ich auch Hans, aber nur mit einem N. Schreibt man das in Amuylett anders weil es eine andere Welt ist? Und wie bist du auf den Namen gekommen? Außerdem würde ich mich freuen wenn in den nächsten Büchern( Wenn welche kommen) öfters aus Hanns Sicht bschrieben wird. Ich weiß dass es schwer ist ich schreibe selber bücher und meistens sagt die Geschichte wer nun erzählt, egal wie viel man plant. ich würde mich trotzdem freuen.
    LG Hans🎶

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Hans,
      vielen Dank für deinen Kommentar! Du hast recht, ich poste sträflich wenig, aber ich habe das Gefühl, ich habe nichts zu berichten, zumindest nichts Erfreuliches, weil ich gerade mit keinem Projekt so richtig vorankomme. Ich hoffe, das wird sich bald ändern. Momentan bin ich krank und danach verreist, sodass ich nicht so bald zum Posten komme, aber ich sollte euch mal wieder mit einem offiziellen Post auf dem Laufenden halten - ich nehme mir das mal für Mitte März vor :-D.
      Ich mag den Namen Hans sehr gern, weil er so alt und so einfach ist. Und durch die Figur Hanns ist er mir noch mal ganz besonders ans Herz gewachsen. Den Namen Hans gab es schon immer in einer Variante mit zwei "n", die ist nur nicht so gebräuchlich. Ich glaube, der Name ist eine Kurzform von "Johannes". Erst wurde daraus "Hannes", dann "Hanns" und schließlich "Hans". Zumindest klingt das einleuchtend. Als ich den zweiten Teil der Sumpfloch-Saga geschrieben habe, gefiel mir diese altmodischere Variante mit zwei "n" sehr gut, weil ich fand, dass es was Eigenes hat. Und nachdem ich den Namen mal so verwendet hatte, habe ich gesehen, dass er haargenau passt.
      Ich mochte übrigens die wenigen Stellen in der Saga, die aus Hanns' Sicht geschrieben waren, auch sehr. Besonders im sechsten Band, als er mit Scarlett unterwegs ist. Aber es passt nicht immer. Vor allem, weil er ein Typ ist, der viele Geheimnisse und Pläne hat, ist es für die Spannung der Geschichte oft besser, wenn man seine Perspektive nicht kennt.
      Vielen Dank für deine Geduld und dass du immer wieder auf den Blog schaust - ich habe ein ganz schlechtes Gewissen bekommen, als ich es gelesen habe. Ich wünschte ja auch sehr, ich könnte euch bald ein neues Buch ankündigen, aber gerade ist bei mir die große Suche angesagt. Das muss wahrscheinlich auch mal sein. Es war mir selbst fast unheimlich, wie viel ich in den letzten zwölf Jahren geschrieben habe, nun muss sich mein Geschichtenspeicher wieder auffüllen oder so ähnlich :-D.
      Ganz viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  28. Großen Dank für deine Antwort und gute Besserung ✌️

    AntwortenLöschen
  29. Hallo liebe Halo! Ich musste ( dass ist kein Witz ) vor Freude weinen als ich, nun ja, ein bisschen spät, erfahren hab, dass es einen zehnten Band gibt. Ich hoffe das habe ich richtig so verstanden. Auf ich habe ihnen auch eine Email geschickt, und würde mich auf Ihre Antwort freuen.

    Elena aus Berlin

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Halo! Ich hoffe, du schreibst jetzt wieder und hast so viele Ideen, dass es für einen zehnten und elften Band reicht!!!! 😄😄 Deine Bücher habe ich so vielmal gelesen, wie Lissi gestorben ist. Sie ist übrigens meine Lieblingsperson. Vielleicht könntest du im zehnten (und elften) Band ein bisschen mehr über sie und Haul reden…? Ich habe den sechsten Band in der Schule vorgestellt und die Hälfte der Klasse liest jetzt den ersten Band 😂😂! Scarlett finde ich auch ganz super. Am liebsten würde ich in die Zukunft gehen, an dem Moment an dem ich den dreizehnten Band kaufe.

    Schon wieder Elena die sich langweilt und keine Geduld hat und jetzt in Luxemburg ist

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, liebe Elena, ich habe deine E-Mail bekommen und werde sie nun auch gleich beantworten - aber ich bin nicht sehr schnell mit dem Antworten, das kann manchmal sehr lange dauern (Monate!). Es freut mich sehr, dass du dich freust. Ja, zehnter und elfter Band wäre schön :-D - ich arbeite dran. So oft die Sumpfloch-Saga zu lesen, wie Lissi schon gestorben ist - das ist sehr lustig! Da müsste ich mal durchzählen, wie oft das ist ... ich glaube, da kommen einige Male zusammen. Ganz viele liebe Grüße nach Berlin oder Luxemburg oder Berlin, mit magikalischen Wünschen von Halo :-)

      Löschen
  31. Vielen dank, für deine Antwort, jetzt bin ich zum Glück gewarnt wenn ich dir nächstes mal schreibe und werde sehr geduldig sein ( dass war ein Witz, ich bin nie geduldig).
    Wie ich schon in meiner zweiten E-mail geschrieben habe, ich finde dass eine Welt wie die unsere ziemlich langweilig ist, so ganz ohne Magie. Aber wenn man deine Bücher ließt, kann man sich die Magie besser vorstellen, und sie auch fühlen. Danke vielmals dass du uns dass ermöglichst.

    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena, das ist ein sehr großes Lob - und es freut mich vor allem deswegen, weil ich genau das vor dreißig Jahren über meine damalige Lieblingsautorin Diana Wynne Jones gesagt habe: Sie hat für mich die Magie fühlbar gemacht, in ihren Büchern war sie so selbstverständlich, dass ich sie immer nach dem Lesen eines Buches im Alltag zu sehen glaubte. Und diese Art und Weise, Magie zu schildern, habe ich bestimmt von dieser Autorin gelernt, die ein großes Vorbild für mich war. Ein Buch, das ich sehr von ihr geliebt habe, war zum Beispiel "Das wandelnde Schloss" (Howls Moving Castle im Original), ebenso wie die Chrestomanci-Bücher. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  32. Guten Tag, Halo. Ich wollte mal fragen ob du jetzt wieder Ideen hast und schon wieder schreibst? Ich bin mir sicher das der Zehnte Band genauso genial wird wie die vorherigen. Ich wünsche dir noch eine schöne Schreibzeit!
    LGL Jessica

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry, ich wollte GLG und nicht LGL schreiben… 😬

      Löschen
    2. Liebe Jessica, ich schreibe gerade abwechselnd am zehnten Sumpfloch-Band, an Rabenschwärze (der Neuauflage) und an einer neuen Geschichte, die nichts mit Amuylett zu tun hat. Und ab und zu schreibe ich Romananfänge, das kann ich gerade am besten :-D. Sollte mal eine Zeit kommen, in der mir keine Romananfänge einfallen, kann ich auf die vielen Dateien von 2022 und 2023 zurückgreifen. Vielen Dank für dein Vertrauen in meine Leistung - ich bin mir da nicht so sicher, aber ab und zu, wenn ich in Amuylett versinke und mit Hanns oder Gerald unterwegs bin, bin ich ganz begeistert. Herzliche Grüße Halo

      Löschen
  33. Hallo Halo. Ich finde das super dass wir immer wieder ausschnitte aus dem neuen Buch lesen dürfen. Wie dick soll das Buch denn werden? Wieder in zwei Teilen? Ich habe gerade Aschenkindel 4 fertig gelesen und habe eine Frage: sind Claerie und Perisàl das letzte Kaiserpaar? Warte auf deine Antwort 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es soll wieder in zwei oder gar in drei Teilen erscheinen. Ich habe viel vor :-D. Nein, Claerie und Perisál sind nicht das letzte Kaiserpaar. Ich habe dazu im Nachwort was geschrieben, aber Hörbuchleser bekommen wohl kein Nachwort zu hören. Moment, ich suche die Stelle mal raus ... So, hier der Ausschnitt aus dem Nachwort: "Ich werde öfter um eine zeitliche Einordnung gebeten und so mancher von euch hat mich schon gefragt, ob Elisabeth, die ihr vielleicht aus Taims Geschichte und der Sumpfloch-Saga kennt, womöglich Aschenkindels Tochter sei.
      Die Antwort ist: nein.
      Elisabeth betritt erst zweitausend Jahre nach den Aschenkindel-Ereignissen die Bildfläche und stammt aus einer modernen Welt. Zu dieser Zeit sind die Kaiser und Kaiserinnen längst nicht mehr so mächtig und begabt wie früher, weswegen Elisabeth auch das Ende der Vierten Kinyptischen Dynastie und der gesamten Kaiserzeit miterleben muss.
      Perysáls Herrschaft hingegen (er behält offiziell den Namen seines älteren Bruders bei) markiert den Beginn der Vierten Kinyptischen Dynastie, weil immer dann, wenn ein Zweitgeborener oder gar ein Neffe die Kaiserlinie fortführt, eine neue Dynastie anfängt. Das Vierte Kinyptische Zeitalter beginnt glorreich und begründet eine Blütezeit, die erst mit dem Ausbruch der Zaubererkriege endet. Auch hierüber wird es vielleicht mal eine längere Geschichte geben.
      Froschröschen schließlich spielt einige Jahrhunderte vor Aschenkindel. Es ist somit die älteste Geschichte, die es momentan aus Amuylett gibt – abgesehen von der Kurzgeschichte „Schneepunzel“ aus „Es war einmal – neue und klassische Märchen“, denn die spielt noch früher."

      Löschen
    2. Hallo Halo, ich habe auch Aschenkindel gelesen. Wieso ein Neffe der die Kaiserlinie fortführt? Weisst du schon wer das sein könnte und in welcher Zeit das dann passiert? Wird es dazu ein Buch geben? Aschenkindel war so traurig. Libe Grüße

      Löschen
    3. Das war nur eine Erklärung, warum mit Perysáls Herrschaft eine neue Dynastie beginnt (nämlich, wenn ein Zweitgeborener die Kaiserlinie fortführt). In der Vergangenheit - vor langer, langer Zeit - begann auch mal eine neue Dynastie, als ein Neffe die Kaiserlinie fortgeführt hat, aber das hat nichts mit der Aschenkindelgeschichte zu tun.

      Löschen
    4. Hallo Halo, ach so, danke :- ). Kann man dann sagen, dass Elisabeth (und Hanns) eine Nachfahrin von Clearie und Pery ist und das Clearie, Pery und Ysper aus Aschenkindel schon tot sind, wenn die Sumpflochsaga passiert? Hat sich die alte Geschichte etwas wiederholt bei Aschenkindel? Lichtblut (Clearie) und Bath (Pery) sind verliebt und streiten sich mit dem Bruder (Ysper), oder hat das nichts miteinander zu tun? Den Schmuck gibt es ja noch. Liebe Grüße Mia (habe ich beim ersten Mal vergessen zu schreiben) :- )

      Löschen
    5. Hallo, liebe Mia, ob sie schon tot sind, ist nicht klar, da sie irgendwann samt Amberling in der Geisterzeit weiterleben werden (so wie die anderen entschwundenen Reiche) und da vergeht die Zeit ja bekanntlich anders. Elisabeth wurde nur adoptiert vom letzten, kinderlosen Kaiserpaar. Dieses letzte Kaiserpaar, das zweitausend Jahre später lebt, stammt aber von Perysál und Claerie ab, das stimmt. Bei Lichtblut ist Torck der Bruder von Lichtblut, nicht von Barth. Aber das Liebespaar-Bruderzwist-Thema kommt dort auch vor. Familienstreitigkeiten liegen wohl in dieser Familie :-D.
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
    6. Hallo Halo, daanke. Das ist ja schön, dass alle aus Aschenkindel noch leben könnten :-). Könnten die dann auf Figuren der Sumpflochsaga treffen? Oder ist Aschenkindel eher so etwas wie die Vorgeschichte? Freue mich schon sehr auf neue Bücher von dir. GLG Mia

      Löschen
    7. Rein theoretisch wäre das eventuell möglich - aber ich glaube, die Umstände wären so schwer verständlich, dass ich lieber nicht davon erzähle :-D.

      Löschen
    8. Hallo Halo, ja, das wäre bestimmt ein großes Durcheinander :-D. Ich habe es nur gedacht, weil Clearie den Schmuck tragen kann ohne sich zu verändern und dass irgendwie in der Sumpflochsaga hilfreich sein könnte . Ich hatte auch das Gefühl von Aschenkindel ist noch nicht alles erzählt. Kann man dann sagen, dass Clearie und Pery (und ihre Nachfahren) den Schmuck zwar nicht gebraucht haben, ihn aber aufbewahrt haben, falls er noch einmal gebraucht wird (in der Sumpflochsaga)? GLG Mia

      Löschen
  34. Ich hätte da noch eine Frage: also ich habe auf dem Internet ein Quiz gemacht, wer ich in der SLS wäre, und da gab es ein Quiz, wo man rausfinden konnte, ob man Esmeralda, Opal oder Luise ist. Das sind anscheinend die Kinder von Grohann und Thuna, Scarlett und Hanns und Gerald und Maria. Aber voher wissen sie das?
    Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aaaah, vielen Dank, Matthias, jetzt geht mir ein Licht auf! Ich bin nämlich tatsächlich schon auf Esmeralda, Opal und Luise angesprochen worden und war etwas ratlos. Ich kann mich nicht erinnern, diese Namen jemals im Zusammenhang mit der Sumpfloch-Saga erwähnt zu haben (oder ich leide unter Erinnerungslücken, was auch möglich ist :-D). Jedenfalls habe ich mich selbst schon gefragt, wer das sein soll, und kann nicht bestätigen, dass die Kinder so heißen werden. Wobei mir die Namen dunkel bekannt vorkommen, vielleicht habe ich sie ja doch schon mal erwähnt? Wer etwas dazu weiß, möge es mir mitteilen, haha.
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  35. Liebe Halo Summer! Ich wollte ihnen sagen, dass wir alle an Sie glauben! Um sich auf dass beziehen was Sie gepostet haben, Schildkröten sind zwar langsam, aber unglaublich schlau, weise und sie leben lang ( was zwar nichts damit zu tun hat ). Das Buch wird genial, egal ob wir es morgen oder in fünf Jahren lesen können, oder ob es in zwei oder in tausend Teilen rauskommt. Sie sind die beste Autorin von Amuylett, Lettinur, und unserer Erde. Das war einerseits um ihnen Mut zuzusprechen, aber auch weil das Tatsache ist.
    Elena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elena, tausend Dank <3. Das mit der Schildkröte gefällt mir, auch auf Bücher übertragen. Ich wollte immer langlebige Bücher schreiben und vielleicht muss man dafür langsame Phasen in Kauf nehmen. Ganz liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.