Dienstag, 31. Juli 2018

Pocahontas



Jetzt ist der fünfte Sammelband tatsächlich während einer totalen Mondfinsternis erschienen – er war viel früher online als erwartet und kaum stand der rote Mond am Himmel, war er da! Ich finde, das passt sehr gut zur Geschichte – also zu den Geschehnissen am tiefsten Grund.

Um die obligatorische Frage nach Band 9 zu beantworten: 
Ich habe bestimmt schon die zehnte Fassung dieses Buches begonnen und von jeder Fassung nehme ich eine wichtige Erkenntnis und ein Stückchen Text mit. Die jetzige Fassung – bei der es dann hoffentlich bleibt – macht gute Fortschritte. Ich bin ein bisschen abergläubisch, deswegen will ich jetzt nicht behaupten, dass ich ab heute frohgemut bis ans Ende der Saga tänzeln werde. Aber ich denke, ich beherrsche allmählich die Sprache dieses Buches.

In jedem Band der Sumpfloch-Saga erobere ich einen neuen Horizont. Der Horizont von Band 9 erweist sich als der bisher schwierigste für mich. Andauernd renne ich gegen die Wände meiner eigenen Beschränktheit und fluche. Aber jeder gescheiterte Versuch macht mich klüger. Ich betrachte die Wände anders, ich probiere neue Wege aus, ich schleiche mich an wie eine Indianerin – und plötzlich ist die Sicht frei. Wenn das passiert, ist das ein sehr gutes Gefühl. Es braucht eben seine Zeit, bis aus der tumben Halo eine geschickte Pocahontas wird (also damit meine ich die Pocahontas aus dem Disney-Film; ich liebe die Szenen zu „Colors of the Wind“ und immer, wenn es heißt: „Can you paint with all the colors of the wind?“ ruft mein Schriftstellerherz: „Ja, ja, hier, ich! Genau das will ich können!“). 

Mir ist es sehr wichtig, dass der letzte Band stimmt – also wirklich absolut stimmig für MICH ist. Zu meinen Erkenntnissen während des Schreibprozesses gehörte auch, dass eine Geschichte, die für mich absolut stimmig ist, nicht für jeden von euch stimmig sein muss. Ich glaube, es hat mich anfangs beim Schreiben von Band 9 sehr eingeschüchtert, dass „Der tiefste Grund“ – ein Buch, das mir wirklich sehr viel bedeutet – einigen Lesern (zum Glück nur einigen) nicht gefallen hat. Ich habe mich dabei ertappt, Fehler im achten Band zu suchen, um sie im nächsten Band vermeiden zu können. 

Die Sache ist aber die: Für mich sind diese Fehler keine Fehler. Ich muss daher den Mut haben, sie zu wiederholen, selbst auf die Gefahr hin, dass jemand den neuen Band wieder langweilig findet. Mein persönlicher Geschmack ist meine Kompassnadel – nur dem kann ich treu sein. Mein Ziel ist es also, eine Geschichte zu schreiben, die ich selbst nicht langweilig finde. Alles andere liegt nicht in meiner Macht. Zum Glück haben ja viele von euch einen Geschmack, der zu meinem passt – das ist ein schönes Wunder, über das ich mich täglich freue! Und etliche derjenigen, die im letzten Band Durststrecken überwinden mussten, sind der Saga trotzdem treu geblieben. Auch dafür bin ich sehr dankbar.

Was den tatsächlichen Erscheinungstermin betrifft: Für die Rohfassung werde ich auf jeden Fall bis Ende Oktober brauchen. Und da ich (das vermelde ich jetzt klammheimlich am Ende des Posts) vorhabe, auf die Frankfurter Buchmesse zu gehen, werde ich womöglich auch noch den November dranhängen müssen, denn vor und nach der Messe komme ich nicht viel zum Schreiben. Die Überarbeitung wird dann noch mal zwei bis drei Monate in Anspruch nehmen. 

Ich weiß, das ist lang. Aber mein großer Traum ist es, Bücher zu schreiben, die auch in zehn oder zwanzig Jahren noch lesenswert sind und die, wenn man sie mehrere Male liest, immer noch Überraschungen bereithalten. Um diesem Ideal eventuell gerecht werden zu können (ob ich es schaffe, weiß ich nicht), muss ich mich ganz schön abrackern, da ich von Natur aus nicht genial genug bin, um den Text einfach so runterzuschreiben. In diesem Sinne: Ich kann euch nicht oft genug danken für eure Geduld – ich hoffe, es lohnt sich!!!  

Hier noch die Links zu den neuen Büchern:

Sumpfloch-Saga-Sammelband 4 (enthält die Bände 7.1 und 7.2):

Sumpfloch-Saga-Sammelband 5 (enthält die Bände 8.1 und 8.2):

Das Taschenbuch von Aschenkindel, dessen Rechte ich nun wieder besitze und das nun im neuen Layout bei CreateSpace erscheint (und zwar ohne Storyteller-Button – das war einigen Taschenbuch-Käufern sehr wichtig):


Pocahontas mit Wäschekorb


Sammelband 4 der Sumpfloch-Saga


Sammelband 5 der Sumpfloch-Saga








11 Kommentare:

  1. Liebe Halo.
    Natürlich gibt es Leute, die die Saga nicht mögen, aber manche können auch "Harry Potter" nicht ausstehen, was nichts an seinem Kult-Status ändert. Die Sumpfloch-Saga hat meiner Ansicht nach das gleiche Potenzial dafür, egal was irgendjemand anderes dagegen sagen könnte.
    Gute Autoren zeichnet es aus, dass sie mit ihren Charakteren und deren ganz persönlicher Geschichte Geduld haben, so wenig es meinem ungeduldigen Gemüt gefallen mag, aber du bist nun mal eine gute Autorin und ich werde einfach Däumchen drehen, bis der neunte Band erscheint.
    Jetzt heißt es Nerven aus Stahl zeigen!
    Um dich zu motivieren, hier eine kleine, von mir ausgedachte BUNT-Überschrift (die mir bei dem Klatsch und Tratsch nicht mal unwahrscheinlich erscheint...):
    "AUFGEFLOGEN! Hanns von Fortinbrack mit Krokodilsjungen erwischt! Warum ihn diese Reptilienlippen verzaubern!"
    Ich habe wirklich nicht schlecht geguckt, als mir die Schlagzeile in den Sinn kam.
    Übrigens, obwohl ich "Pocahontas" nur einmal während der Kindergartenzeit gesehen habe, kriege ich gelegentlich noch einen Ohrwurm von dem Lied "Nemesis". ;)
    Hoffentlich noch einen schönen, inspirierten Sommer!

    LG Pascal (w, das ich nur noch als Erkennungsmerkmal dazuschreibe)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pascal, danke für deine (Un)Geduld und die dazugehörigen Nerven aus Stahl! Die habe ich in letzter Zeit auch gebraucht, wenn ich mal wieder festgestellt habe, dass ich in einer Sackgasse gelandet bin. Heute hat das Schreiben aber wieder sehr gut geklappt. Und B.U.N.T spielt natürlich auch wieder eine Rolle in Band 9. Mit der Reptilienstory könntest du dich glatt bei der B.U.N.T.-Redaktion bewerben - sie wären begeistert :-D. Ist das Lied "Nemesis" tatsächlich aus Pocahontas? Ich glaube, ich kenne es nicht ... Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
    2. Richtiger Titel "Dies ist unser Tag". War mir beim Schreiben nicht sicher, aber den Nemesis-Teil habe ich davon immer am meisten im Kopf.

      LG Pascal

      Löschen
  2. Liebe Halo,
    Ich habe zwar auch gehofft, dass der letzte Band noch in diesem Jahr erscheint, aber ich werde einfach alle Bücher noch einmal lesen, um mir die Zeit zu vertreiben. :D

    Danke auf jeden Fall, dass du wieder in diesen Blog geschrieben und mit uns Lesern deine Gedanken und Gefühle geteilt hast. Ich bin auch ein großer Fan von "Pocahontas" und "Colors of the Wind" trifft mich heute noch jedes Mal mitten in mein Herz und meine Seele.
    Sehr cool übrigens, dass du eine Szene aus "Das Schloss im Himmel" eingerahmt hast. Diesen Film habe ich sicher schon fünfmal gesehen, werde ihn aber garantiert nach dem 50. Mal auch noch interessant und prägend finden.

    Ich wünsche wieder Ausdauer, Kraft, Ruhe und Inspiration für den würdigen Abschluss der Saga.

    Alles Gute,
    Dein sumpflochsüchtiger Fan

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber sumpflochsüchtiger Fan, das stimmt, das ist aus "Das Schloss im Himmel" und die anderen beiden Bilder an der Wand stammen aus "Nausicaä" und "Totoru", auch zwei Filme von Hayao Miyazaki. Ich liebe seine Filme, ebenso wie auch viele andere Filme aus den Ghibli-Studios. Vielen Dank für deine guten Wünsche, ich kann sie nach wie vor sehr gut gebrauchen :-). Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  3. Hallo Halo,
    vielen Dank für die Neuigkeiten. Ich wollte Dir nur schnell mitteilen, dass ich den 8. Band ganz grandios fand. Außerdem lese ich alle Bände gerne immer wieder aufs Neue und bin jedes Mal bezaubert.
    Gerade habe ich übrigens Rabenschwarze erneut gelesen. Auch hier sehne ich mich nach einer Fortsetzung. Aber las Dich bloß nicht stressen. Bis her war ich von all Deinen Büchern begeistert :)

    Liebe Grüße

    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, Nino, für die Liebe zu Band 8 und Rabenschwärze - da fühle ich mich verstanden <3. Ja, ich träume wirklich davon, ganz in der Rabenschwärze-Welt zu versinken und einen weiteren Teil zu schreiben. Mal sehen, ob das irgendwann klappt. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  4. Liebe Halo, die letzten Wochen schaue ich immer mal hier vorbei in der Hoffnung, Neuigkeiten von Band 9 zu lesen. Vielen Dank dafür. Warten ist doch leichter, wenn man weiß, wie lange. :)
    Ich hatte erst im Sommer mit der Sumpflochsaga angefangen und das Glück gehabt, dass ich alle Bände direkt hintereinander lesen konnte. Da fand ich dann gegen Ende (vor allem in Band 8), die Wiederholungen zu "langweilig". Um klar zu stellen, ich fand' das Buch überhaupt nicht langweilig, nur die ersten Bände waren für mich spannender. In Band 8 erschienen mir viele Passagen unter "Was bisher geschah" besser aufgehoben. Ich hatte ja erst drei oder vier Tage zuvor genau diese Begebenheit gelesen und sie dann nochmals zu lesen, kann langweilig wirken und ich fand' es schade, dass ich diese Teile schnell überflogen habe, nur weil ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.
    Jetzt habe ich ja nochmals ein paar Monate Zeit um alles in Ruhe! nochmals zu lesen.
    Und selbst wenn du die Wiederholungen in ein Kapitel "Was bisher geschah" an den Anfang gestellt hättest, hätte ich ihn gelesen. ;)
    Mach' weiter (so)!
    Mia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mia, ja, das mit den Wiederholungen ist wirklich blöd, wenn man die Bücher schnell hintereinander liest. Ursprünglich lag ein halbes Jahr oder Jahr zwischen den Bänden, da muss man die Zusammenhänge etwas auffrischen. Im achten Band habe ich mich bemüht, den großen Zusammenhang aus einer etwas anderen Perspektive zu schildern - da enthielten die Erläuterungen auch wichtige Neuigkeiten, aber natürlich macht das keinen großen Spaß zu lesen. Mir war aber auch wichtig, dass allen Lesern einigermaßen präsent ist, worum es geht. "Was bisher geschah" lese ich nie. Deswegen gibt es solche vorangestellten Abschnitte in meinen Bücher nicht. Auch bei Fernsehserien stört mich das. Ich lese es auch nie :-D. Das ist vielleicht ein Tick von mir. Aber die gute Nachricht: Bisher zumindest kommt der letzte Band ohne große Wiederholungen oder Zusammenfassungen aus. Ich glaube, wer so weit gekommen ist, der hat das Wichtigste grob im Kopf. Das müsste sich dann also besser lesen lassen. Leider dauert es noch lange, bis das Buch fertig ist, auch wenn ich gerade große Fortschritte machen. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.