Donnerstag, 11. Juli 2024

Stoffhasenphilosophie

 


Ich war vier Tage in den Bergen und danach so motiviert, dass die Rohfassung von „Das Land der alten Nacht“ heute fertig geworden ist. Ich schätze, jetzt dauert es noch ein bis zwei Monate, bis ihr das Buch lesen könnt, aber die Handlung steht und sie gefällt mir 😊. Der zweite Band wird länger sein als der erste und diesmal bleibt euch ein fieser Cliffhanger erspart. Natürlich geht die Geschichte danach noch weiter. Ja, ich würde sagen, sie fängt gerade erst an …

 

Wer will, kann hier einen kleinen Ausschnitt unter der Überschrift "Stoffhasenphilosophie" lesen:

 

„Mein Herz will zurück“, sagte Rackiné zu Anna. „Manchmal unbändig, manchmal kann ich darüber lachen. Es ist, als hätte ich mich selbst in Amuylett vergessen. Ich stelle mir dann vor, wie dort irgendwo ein austrischer Luxusstoffhase herumliegt, tot und leblos, während meine Seele hier in Lettimur herumstreift.“

„Das ist schade“.

„Es ist bescheuert.“

„Ist es nicht“, meinte Anna. „Ich wünschte, ich könnte eine Tür finden, die dich nach Hause bringt. Damit du dich vollständig fühlst.“

„Das schafft keine Tür. Im Gegenteil, Türen machen alles schlimmer.“

„Wieso?“

„Weil eine Tür eine Grenze zwischen zwei Orten ist“, erklärte Rackiné. „Sonst wäre sie keine Tür. Aber wenn es zwei Orte gibt, gibt es ein ‚hier‘ und ein ‚dort‘. Du kannst nicht an beiden Orten gleichzeitig sein, also fehlt immer was.“

„Es sei denn“, wandte Anna ein, „du sitzt auf der Türschwelle.“

„Das wäre ja wohl die blödeste Lösung. Auf der Türschwelle bist du weder hier noch da.“

„Ich bin ein Erdenkind, das Türen und Tore erschaffen kann. Wenn du recht hättest, müsste ich mich nutzlos fühlen.“

„Ohne Türen kein Heimweh“, sagte Rackiné. „Andererseits: Wenn du an einem Ort ohne Türen sitzt, fühlst du dich auf Dauer eingesperrt. Du sehnst eine Tür herbei, durch die du rennen kannst, um Abenteuer zu erleben. Doch sobald du die Tür durchquert hast, ist alles anders als vorher. Nicht schlechter, aber anders. Und du beginnst, der Vergangenheit hinterherzutrauern. Du sehnst dich nach dem, was war. Dein Wesen besteht aus Vor-der-Tür und Hinter-der-Tür. Du wirst nie mehr eins sein. Aber anders geht’s nicht. Das nennt man Leben.“

„Ganz schön philosophische Gedanken für einen ehemaligen Stoffhasen. Mit einem leichten Hang zur Melodramatik.“

„Ist meine Spezialität. Früher war ich selbstmitleidig, jetzt leide ich würdevoll und mit Klasse.“

 







27 Kommentare:

  1. Großartige Neuigkeiten, Juhuwidoubidouuu

    AntwortenLöschen
  2. Noch einen Cliffhanger könnte ich wahrscheinlich auch nicht ertragen. Ich freue mich sehr auf die nächsten Teile. Die Landschaft ist übrigens sehr sehr schön. Der See ist so märchenhaft, dass er auch in Amuylett sein könnte. Das ist echt eine Zauberhafte Landschaft. Was mich überlegen lässt, ob es dort, abgesehen von den Lecks wohl auch einen Klimawandel gibt. Wahrscheinlich nicht, schließlich wird alles von magikalie betrieben?
    Ich wünsche dir viel Spaß bei den letzten Überarbeitungen. Ich werde Teil 2 sicherlich sofort lesen, ich kann es kaum erwarten.
    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, der Klimawandel ist eine Folge der Industrialisierung und die ist in Amuylett längst noch nicht so weit fortgeschritten wie bei uns. Zudem wird sie bisher magikalisch angetrieben, was weniger dramatische Folgen hat (vermutlich). Aber wenn die Magikalie schwindet und die Menschen in Amuylett sehr technikgläubig werden (so wie bei uns) und ähnlichen Raubbau und Rohstoffverschleiß betreiben, dann könnte das auch in Amuylett akut werden. Aber ich hoffe, gewisse Personen wissen das zu verhindern :-D. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  3. Liebe Halo,
    egal wo ich gerade bin, deine Worte holen mich immer ab oder lassen etwas in mir erklingen. Danke 🙏 , das du deine innere Welt mit uns teilst, um das zu ermöglichen. ❤️
    Liebe Grüße,
    Christina

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Halo,
    ein perfekter Urlaub ist einen neuen Sumpflochband in der Hand zu halten, aufs Meer zu schauen und die Seele baumeln zu lassen. Das hatte ich jetzt in der letzten Woche und möchte mich daher sehr bei dir bedanken!
    Aufgeladen mit ganz viel Energie freu ich mich jetzt auf den nächsten Teil, den ich dann im Grauerwerden der Jahreszeit lesen werde, was genau so gut passt.
    Alles Liebe, Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön! Ich bedanke mich auch vielmals. Herzliche Grüße Halo

      Löschen
  5. Liebe Halo
    Ich freue mich Mega auf das neue Band.
    Zum Glück ohne Cliffhanger der erste war schlimm genug 😄
    LG Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, stimmt. Diesmal kommen wir glimpflicher davon :-D.

      Löschen
  6. Liebe Halo
    Ich freue mich auf das neue Buch ich habe letztens weil ich nichts
    Zu lesen hatte noch einmal die Ufer der Bunten Zeit Angefangen
    Ich habe noch eine Frage müssen Supergespenster atmen ?
    was ist dein Lieblings Charakter ? Meiner ist Hanns
    Lg Bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bea, ja, die Supergespenster sind sehr lebensecht - sie schlafen (wenn sie da auch weniger Bedarf haben als lebendige Menschen), sie atmen, sie essen und trinken. Hanns und Scarlett mag ich schon sehr, sehr gern, alle anderen aber auch. Das ist immer eine schwierige Frage, aber ein bisschen hannsverrückt bin ich schon, das muss sich zugeben. Liebe Grüße Halo

      Löschen
  7. Ich freue mich schon sehr auf das Buch, und dass die Geschichte damit nicht endet....
    Großartig!
    VG, Eva

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Halo,
    Mir wurde gestern auf Amazon Das Land der alten Nacht angezeigt. Glückwunsch. Das Cover ist definitiv eines deiner besten. Es ist unglaublich hübsch. Ich freue mich schon sehr auf das Buch. Du kannst echt stolz auf dich sein, dass du es schaffst so unglaublich tolle, spannende, lustige und einzigartige Bücher zu schreiben und rauszubringen und sie von außen und innen so hübsch gestaltest. Ich werde es mir sofort als Taschenbuch kaufen, wenn es draußen ist. Deine Bücher sind wirklich Schmuckstücke für mein Regal. Ich drücke dir die Daumen, dass alles super glatt läuft und du weiterhin so großartige Bücher schreibst und wunderbare Ideen hast.
    LG Hans
    PS: Meine Liebingscover sind die von Robertina, der tiefste Grund und Taim der weg des weißen Tigers, obwohl ich alle sehr, sehr hübsch finde.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank fürs Daumendrücken, Hans, und die guten Wünsche - ich hoffe, das geht alles in Erfüllung :-D. Bisher läuft es sehr gut mit dem zweiten Band, der zweite Überarbeitungsdurchgang nähert sich dem Ende. Vielleicht erscheint das Ebook Ende August/ Anfang September, da sieht es gut aus. Aber das Taschenbuch wird mehr Zeit brauchen, wahrscheinlich bis Anfang Oktober, leider. Aber immerhin kommt auch das früher als ursprünglich angekündigt. Es freut mich riesig, dass du das Cover des zweiten Bandes so magst, ich mag es nämlich auch ganz besonders. Beim Robertina-Cover weiß ich nicht, ob es eine glückliche Wahl war, was die Verkaufsstrategie angeht, aber ich habe mich da ganz von meinem persönlichen Geschmack leiten lassen. Und das Taim-Cover mit der Dunkelheit und den Sternen liebe ich auch. Danke für das Lob! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  9. Hallo liebe Halo,

    ganz liebe Grüße. Amazon hat mir gerade eine Mail geschickt und gefragt ob ich Dein neustes Buch vorbestellen möchte. Ich bin schon sehr gespannt. Kannst Du schon sagen, wann die Printausgabe erscheint?

    Ganz liebe Grüße

    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nino, das Printbuch wird wohl leider erst Mitte Oktober erscheinen. Aber immer noch früher, als der ursprüngliche Termin war. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  10. Nachtrag: Nach dem ich mir gerade die Zeit genommen habe auch die Anderen Kommentare und Antworten zu lesen, möchte ich mich bei Dir auch noch dafür bedanken, dass Du so eine nahbare Autorin bist. Ich genieße es sehr, dass man sich mit Dir über Deine Welt und die darin lebenden Persönlichkeiten austauschen kann. Deine Buchcover finde ich übrigens auch alle sehr ansprechend. Prinzipiell kann ich viel von dem was Hans schreibt mir unterschreiben. Wobei mir Hanns meist etwas zu großartig ist. Aber das ist vielleicht auch ein Teil des Zaubers. Die Jungs in Deinem Universum sind, halt echte Traum-Männer die gerade genug Schatten haben um nicht künstlich zu wirken. Die weiblichen Charaktere sind da etwas lebendiger. Aber das ist denke ich gut so. Ein Stück weit sehne ich mich auch nach so einem Helden.

    Nochmal liebe Grüße

    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nino, das ist interessant, was du schreibst. Ja, die Jungs sind vor allem ziemlich weise und haben sich im Griff (das ist wahrscheinlich das Unrealistischste, haha) - die Mädchen im Laufe der Zeit auch. Unsereins muss erst sechzig oder was weiß ich wie alt werden, um ein bisschen von dieser Einsicht und Nachsicht zu besitzen (und viele lernen es nie). Ich mag es, wenn Buchfiguren sich nicht dämlich blöd zickig oder unfair selbstbezogen verhalten - obwohl wir es im echten Leben oft genug tun. Aber ich liebe Buchhelden, die menschliche Ideale verkörpern oder diese etwas mehr leben als der Alltagsmensch normalerweise. Und na ja, schöner und genialer sind die Figuren dann meist auch, weil das ein Traum ist, den ich gerne lebe. Ich denke, im Laufe der Saga werden die Jungs etwas fehlbarer und die Mädchen erreichen das Level an Großartigkeit der Jungs - aber ich weiß es nicht genau, darüber muss ich mal nachdenken. Tatsache ist, wie du es sagst, dass jede Figur ihre menschlichen Fehler und Macken haben muss, damit sie nicht langweilig ist. Danke für das Lob <3 - ich hoffe, du wirst auch den neuen Band mögen. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
    2. Mittlerweile brenne ich geradezu darauf denn neusten Band zu lesen. Ich habe den letzten Band gerade gelesen. Dein Cliffhanger ist wirklich sehr gemein. Da hat man gerade aufgeatmet. Der Kampf war gerade beendet. Und dann...Arme Scarlett..

      Löschen
    3. Ja, der Cliffhanger war fies - ich hatte ein ganz schlechtes Gewissen deswegen. Diesmal gibt's keinen - das ist besser :-D.

      Löschen
  11. Hallo Halo Summer,
    ich habe mir gestern aus einem Gefühl heraus den Nachtcircus von Erin Morgenstern gekauft, weil Gerald beschreibt, dass es unter den Sachen von Anna ist, die in dem Raum hinter der Mauer auf dem Regal aufgreiht sind. Bisher gefällt es mir sehr, wenn auch nicht so gut wie die Sumpflochsaga 😉. Gibt es einen Grund warum Anna ausgerechnet dieses Buch dabei hat, bzw hast du eine emotionale Verbindung zu diesem Buch oder hast du einfach irgendeines ausgewählt das den meisten Leuten bekannt sein sollte. Was auch immer es ist, Anna hat einen ausgezeichneten Geschmack was Bücher betrifft. Ich freue mich sehr auf das Nächste Band vom Mythos. Viel Spaß und Erfolg beim Schreiben.
    LG Sophie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophie,
      das Buch habe ich selbst gelesen, während ich Band 7.1 überarbeitet hatte. Das Buch hat einen besonderen Zauber auf mich ausgeübt - es ist anders als andere Bücher. Manchmal ein bisschen schwierig, finde ich, aber es hat eine besondere Sprache und erzählt eine besondere Geschichte (ich muss es mal wieder lesen - danke, dass du mich daran erinnert hast). Als es dann um Anna Persephone ging, die immer sehr viel liest und Bücher aus der Bibliothek ausleiht, dachte ich, dass sie absolut so eine Person ist, die dieses Buch ausleihen und lesen würde. Es passt zu ihr. Deswegen hat sie es bei sich, als sie nach Amuylett gerät - ich habe es dann während der Überarbeitungsphase noch eingebaut. Vielen Dank für die guten Wünsche, dir viel Spaß beim Weiterlesen des "Nachtzirkus" und liebe Grüße
      Halo

      Löschen
    2. Vielen Dank für die Antwort.

      Löschen
  12. Bin gerade fertig. Jetzt bin ich froh Danke, dass Du diesmal auf so einen fiesen Cliffhanger verzichtet hast. Natürlich bin ich gespannt wie es weitergeht. Auch wenn ich mir sicher bin das Lettimur seine Fee wieder bekommt. Ich bin auch sehr neugierig ob wir noch mehr über Skalpie erfahren.

    Liebe Grüße


    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Warst du schnell mit dem Lesen! Ja, ich bin noch im Urlaub und zu Hause wird dann weitergeschrieben. Mal sehen, ob mit oder ohne Cliffhanger (nein, ich hab's eigentlich nicht vor, haha). Viele liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.