Dienstag, 12. März 2024

War das eine gute Idee?

 


Es ist fast so weit – wenn alles klappt, erscheint der neue Sumpfloch-Band noch in dieser Woche. Ich bin gerade am Meer, an der holländischen Nordsee, und allmählich kann ich das Meer und die Spaziergänge auch genießen. Die ersten zehn Tage war ich noch sehr vertieft in die letzten Arbeiten am neuen Buch und währenddessen haben mich Tag und Nacht Fragen wie diese beschäftigt: „War das eine gute Idee? Ist das der richtige Weg? Ist es denn klug, ins Sumpfloch-Universum zurückzukehren?“ Hinter den Fragen steckt viel mehr, als es auf den ersten Blick scheint. Es geht darum, wer ich als Autor sein will, wer ich als Mensch sein will und wie ich mein restliches Leben verbringen will. Will ich makellos glänzen? Oder will ich ein unvollkommener Mensch sein, der das Leben erforscht? 


Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass ich eine Menge ausprobieren und viele Fehler machen muss, wenn ich nicht erstarren möchte. Zu lernen und zu wachsen, hat das Leben schon immer spannend für mich gemacht. Aber das klappt nicht ohne verlorene Schlachten, Blamagen, Abstürze und Enttäuschungen. Sollte sich also die Rückkehr ins Sumpfloch-Universum als Fehler erweisen, wäre es trotzdem die richtige Entscheidung gewesen, ihn zu machen. Denn nur so finde ich mehr über das Schreiben, das Leben und das Sein heraus.


Nachdem ich also vor drei Tagen zu diesem Schluss gekommen bin, geht es mir besser. Ich bin im Reinen mit meiner Unsicherheit, denn sie ist ein wichtiger Bestandteil des Spiels. Abgesehen davon: Ich wusste schon 2019, nach dem Ende des letzten Bandes, dass Hanns die wahre Magie erforschen muss und dass er das nicht ohne mich tun kann. Vielleicht haben wir uns zu viel vorgenommen, er und ich. Dass die Aufgabe zu groß sein könnte, war immer meine heimliche Angst. Aber wir mussten es jetzt versuchen. Als ich vorgestern Abend das Buch hochgeladen hatte, war ich sehr, sehr erleichtert. Der erste Schritt ist getan und wo auch immer er mich hinführen wird, er wird mich klüger machen. Und euch auch. Alles Liebe an alle meine Amuylett-Freunde und vielen Dank 💖!



8 Kommentare:

  1. Liebe Halo, wie schön etwas von dir zu hören. Ich habe momentan auch mit vielen Zweifeln zu kämpfen und deine Worte machen mir viel Mut. Ein unvollkommener Mensch der das Leben erforscht… das nimmt so viel Druck. Perfekt zu sein sollte nie das Ziel sein. Tu das was du für richtig hältst und weiter geht es. Ich freue mich sehr auf das neue Buch und egal ob es die richtige Entscheidung oder ein Fehler war, du bist und bleibst eine großartige Autorin und ein toller Mensch. Fehler gehören einfach dazu.
    Ganz liebe Grüße ❤️

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke <3 <3 <3 - und dir auch alles Gute! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  2. Oh mein Gott, wo kann man das kaufen??? Ich brauche das sofort. Ich freue mich soooooooooo aber auf ein neues Abenteuer in Amuylett. Danke, danke, danke. Ich werde es sofort lesen.
    LG Hans

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Noch zwei, drei Wochen, bis das Taschenbuch rauskommt :-D. Liebe Grüße Halo

      Löschen
  3. Hallo liebe Halo, wie schön ein neuer Band von Dir ist auf dem Weg. Du weißt gar nicht, wie oft ich hier vorbei geschaut habe um das zu lesen.
    Wie vor mir schon jemand schrieb, ist die Formulierung "ein unvollkommenen Mensch der das Leben erforscht" sehr wohltuend.. Diese Wirkung haben Deine Worte oft auf mich. Ich empfinde sie als sehr weise. Vielen Dank dafür. Herzlichste Grüße Nino

    AntwortenLöschen
  4. Ich freue mich so auf Abenteuer von Hans und seinen Freunden und stehe bereit das Buch sofort zu kaufen. Und aus Fehlern kann man nur lernen und sie nicht zu machen, heißt nicht zu leben - also volle Fahrt voraus. LG N.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Volle Fahrt voraus klingt gut! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.