Sonntag, 28. Juli 2019



Kurz und bündig: Ich bin fix und fertig, aber das Buch ist es noch nicht. 

Es dauert nicht mehr lange, aber ich wage keine genaue Angabe, wie viele Tage genau ich noch brauche, weil ich euch nicht noch einmal enttäuschen will. Das Problem ist, dass ich mittlerweile so übernächtigt und überarbeitet bin, dass das Umformulieren einer kleinen Textstelle ewig dauern kann, weil es mir so schwerfällt, mich zu konzentrieren. 

Ich bitte sehr um Verzeihung für die Verspätung. Ich habe es schon in einem Kommentar geschrieben: Das ist die allerschlimmste letzte Überarbeitung eines Buches, die ich jemals erlebt habe. Aber das Buch selbst ist all die Mühen und den Kummer wert, davon bin ich zum Glück überzeugt! 

Das nächste Mal hört ihr von mir, wenn das Buch erschienen ist, was hoffentlich sehr bald der Fall sein wird. Vielen Dank fürs Warten und für die wunderschönen Rezensionen zu Band 9.1, die mich auch dieses Wochenende wieder sehr aufgebaut haben, als ich niedergeschlagen war. Alles Liebe und bis bald!



12 Kommentare:

  1. Liebe Halo,
    mensch...Halo...das hört sich ja schlimm an. Du erinnerst mich an mich, als ich damals kurz vor meiner Diplomprüfung stand. Da war ich auch nur noch fertig... Bitte setz Dich doch nicht dermaßen unter Druck! Dann dauert es eben noch ein Weilchen länger. Nimm Dir Mal einen Tag frei und mach NIX! Dann geht es danach auch wieder besser. Du sollst Dich für das Buch nicht umbringen. Alles Gute und alle lieben Wünsche...Das wird schon...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ivi, vielen Dank! Ich antworte erst jetzt, weil ich zu dem Zeitpunkt, als ich den Post verfasst habe, einfach keine Zeit hatte. Aber mir hat diese Unterstützung und das Verständnis meiner Leser so sehr geholfen! Eine Pause machen konnte ich nicht, aber ich konnte entspannter das Ende bearbeiten und kontrollieren und das war sehr gut so. Es war unglaublich, wie viel Arbeit manche Absätze oder Kapitel mir noch gemacht haben, so kurz vor Schluss. Aber als ich dann auf den Veröffentlichen-Knopf gedrückt habe, konnte ich das mit einem sehr guten Gefühl tun. Ich hatte getan, was ich tun konnte.
      Noch einmal vielen Dank und liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  2. Hallo Halo,

    natürlich sind wir alle gespannt wie die Flitzebögen! Aber "Gut Ding will" eben nun mal "Weile haben" und deswegen mache Dir bitte nicht so einen Stress! Darüber hinaus kann ich mir gut vorstellen, dass es besonders schwer ist, diese sehr intensive Geschichte um Sumpfloch zu einem Abschluss zu bringen. Mehrfach hast du bereits betont, wie sehr dir die Charaktere ans Herz gewachsen sind. An dieser Stelle möchte ich mich Ivy
    anschließen. Wenn es die
    monetären Verpflichtungen um das Buch zulassen, dann nimm Dir eine Auszeit, schlaf einmal richtig aus, plane etwas, das Dich so richtig in die Realität entführt und dann wird es Dir bestimmt wieder gelingen, uns erneut in Deine Phantasie zu entführen. Deine Leser warten zwar gespannt aber ich für meinen Teil gerne. Toi, toi, toi...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      im Nachhinein noch mal tausend Dank für das Verständnis! Das hat mir wirklich sehr geholfen in der letzten arbeitsintensiven Phase. Ich hatte tatsächlich kein Buch bisher, das es mir so kurz vor der Veröffentlichung noch mal so schwer gemacht hat. Aber es hat sich gelohnt, ich bin nun sehr zufrieden und sehr glücklich, dass ich das Buch mit einem guten Gefühl veröffentlichen konnte. Und jetzt vermisse ich es ... Über die Lücke, die es bei mir hinterlassen hat, muss ich erst mal hinwegkommen. Aber ich freue mich darauf, in den Urlaub zu fahren und ganz viele Bücher zu lesen. Noch einmal vielen lieben Dank und herzliche Grüße
      Halo

      Löschen
  3. Liebe Halo,

    schnapp dir deine Hunde und raus mit dir in die frische Luft!

    Ich freue mich schon riesig auf den letzten Band, aber ein Monat auf oder ab, ist doch völlig egal.
    Ich wünsche dir ganz viel Energie und vor allem wieder Freude beim Finale des großen Finales. Vergiss nicht es zu genießen... den Moment hast du nur einmal!
    Alles Liebe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sandra Maria.

      noch einem vielen Dank für den Zuspruch und die Unterstützung. Ja, genossen habe ich die Arbeit am Finale trotz all der nervenaufreibenden Schwierigkeiten, die sich immer wieder zwischendurch ergeben haben, auch. Ich hänge so sehr an der Geschichte und diesem Buch, dass ich mich regelrecht nach dem Stress zurücksehne - und gleichzeitig bin ich doch sehr froh, es geschafft zu haben. Ich konnte den Abschluss der Geschichte mit einem guten Gefühl in die Welt entlassen, dafür bin ich so dankbar! Noch einmal danke und viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  4. Ich kann mich meinen Vorredner/innen nur anschließen!
    Es sagt sich immer leicht, aber mach dir nicht so einen Stress- tief durchatmen!
    Dein Buch lebt von der Liebe zu den Charakteren und der Welt, die du geschaffen hast- nicht davon, ob einzelne Textstellen perfekt formuliert sind. Vergiss das nicht!
    Mein Lieblingsspruch der mir in solchen Situationen geholfen hat: Hab keine Angst vor Perfektion-du erreichst sie nie ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das stimmt - das musste ich mir vor allem am Anfang immer wieder sagen, als ich begonnen habe, Band 9 zu schreiben. Ich habe monatelang geschrieben, gelöscht, geschrieben, gelöscht. Irgendwann habe ich die gelöschten Fassungen herausgepickt, von denen ich auf einmal dachte, dass sie ja vielleicht doch ganz gut seien, und habe ohne Rücksicht auf Verluste weitergeschrieben. Das alles habe ich dann natürlich später noch mal überarbeitet und umgestellt, aber tatsächlich hatte ich vor lauter Ansprüchen nicht mehr gesehen, dass ich bereits auf einem guten Weg gewesen bin. Am Schluss der Geschichte - in den Wochen vor der Veröffentlichung - musste ich allerdings noch an einigen Stellen gründlich feilen. Die wären mir sonst nicht gut und würdig genug gewesen für das Ende. Nun ist es endlich gelungen und ich bin vollkommen zufrieden. Aber tatsächlich muss ich mal daran arbeiten, mir nicht durch irgendwelche Perfektionsansprüche das Leben schwer zu machen und mich im Schreibfluss auszubremsen. Das wäre kontraproduktiv! Ein guter Spruch, ich werde ihn mir merken :-D.
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  5. Hallo, ich lese gerade ganz entspannt und extra langsam Band 9.1 - nach der langen Pause hab ich mir auch die Zeit genommen, nochmal die Übersicht genau durchzusehen um mir alles in Erinnerung zu rufen... Wie alle anderen Bücher von dir wirklich ein sehr tolles Buch :)

    Mach mal eine Pause und nimm dir einfach noch ein paar Tage mehr Zeit wenn du diese gerade brauchst, es bringt uns allen herzlich wenig wenn wir am Ende evtl. schnell ein tolles Buch bekommen und du im Gegenzug mit einem Burnout in einer Therapiegruppe endest.

    Wir warten lieber ein bisschen länger mit dem Wissen das dir deine Arbeit Spass macht und es dir gut geht - und bekommen im gegenzug dafür natürlich für den Rest unseres Lebens in unregelmässigen Abständen tolle neue Bücher ;D

    PS: Taim ist immer noch mein absolutes Lieblingsbuch, also ich meine von allen Büchern die ich gelesen habe! Musste mal gesagt werden ;D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank nachträglich! Das hat mir so sehr geholfen, dass ich diese verständnisvollen Kommentare lesen konnte. So konnte ich mich in Ruhe noch einmal konzentrieren und mit aller Liebe alles in die für mich richtige Form bringen. Ja, manchmal wundere ich mich selbst, wie Taim entstanden ist. Das Buch muss mir die heilige Universumskröte direkt ins Ohr diktiert haben - es ist auch für mich ein besonders kostbares Buch. Vielen Dank <3! Und viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  6. Mach' dir keinen Kopf. Was lange währt, wird endlich gut. LG Anne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Anne <3 - das hat sehr geholfen. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.