Samstag, 6. April 2019

Ende der Rohfassung


Nach 2 Millionen Zeichen, knapp 300.000 Wörtern und zwölf nervenaufreibenden Monaten habe ich gestern den letzten Satz der Rohfassung von Band 9 geschrieben und bin währenddessen zu meiner eigenen Überraschung ziemlich heftig in Tränen ausgebrochen. Heulend, schlotternd und gleichzeitig lachend über meinen Gefühlsausbruch saß ich da und konnte es nicht fassen, dass die Geschichte zu einem Ende gekommen ist. Zu einem Ende, das mir gefällt und mit den richtigen Sätzen und Wörtern ausklingt.

Ich habe im November 2017 nach einer Schreibpause von drei Monaten mit diesem Buch angefangen, kam aber nicht richtig hinein und habe dann viereinhalb Monate lang an einer gescheiterten Aschenkindel-Fortsetzung und einem gelungenen Froschröschenroman gearbeitet. Im Sommer 2018 habe ich mich dann wieder ganz auf Band 9 konzentriert und abwechselnd geschrieben und gelöscht, geschrieben und gelöscht. Erst im August habe ich den richtigen Faden aufnehmen können und ab da ist die Geschichte gewachsen. Allerdings wurde ich beim Schreiben immer wieder ausgebremst von einem überwältigenden Gewirr aus Handlungselementen in meinem Kopf, plötzlicher Denklähmung, Schreib-Lampenfieber, Abschiedssentimentalität und der großen Sorge: Werde ich das hinbekommen? Das erklärt meine Ergriffenheit beim Schreiben des letzten Satzes (und jedes Mal, wenn ich die letzten Absätze lese, geht es von vorne los).

Ich darf jetzt noch einmal wesentlich befreiter nach Amuylett zurückkehren (bzw. noch ziemlich viele Male, bis alles stimmt). Wenn für mich der Vorhang fällt, geht er für euch auf – im besten Fall Ende Mai für Teil 1. Es sollte nicht zu viel Zeit bis zum Erscheinen von Teil 2 vergehen, weil man in der Pause, fürchte ich, äußerst unbequem in der Luft hängt. Andererseits werde ich auch hier noch mal ein bis zwei Monate für die Überarbeitung brauchen. Wenn keine Katastrophen passieren, könnt ihr also in diesem Sommer mit beiden Teilen rechnen. Ich halte euch auf dem Laufenden und bis dahin vergieße ich noch ein paar Tränen des Abschiedskummererleichterungsglücks und freue mich, in euch die allerbesten Weggefährten gefunden zu haben. Noch einmal vielen Dank für eure Geduld!

14 Kommentare:

  1. Hallo Halo. Ich habe bis jetzt alle Sumpflochsaga Bände gelesen und es ist mein absolutes Lieblingsbuch. Ich wollte fragen ob es nach Band 9 noch mit Aschenkindel und Froschröschen weiter geht oder nicht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich sehr! Du meinst, ob es von Aschenkindel und Froschröschen Fortsetzungen geben wird? Bei Aschenkindel hatte ich eine Fortsetzung mal fest eingeplant und auch sechzig Seiten geschrieben, aber ich war nicht so richtig zufrieden und habe die Arbeit daher unterbrochen. Ich werde es aber noch einmal probieren und hoffe, dass es das nächste Mal gelingt. Auch bei Froschröschen habe ich schon ein paar Ideen für eine Fortsetzung gehabt, aber ob ich die jemals schreibe, ist fraglich. Es wird aber auf jeden Fall ein drittes neues Märchen aus Amuylett geben. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
    2. Hallo Halo,
      ich habe gerade mal wieder Froschröschen beendet und auch beim dritten Mal hat es mir noch sehr viel Freude bereitet :)
      Darf man sich hier Hoffnung auf eine baldige Fortsetzung machen? Gibt es dazu Neuigkeiten?
      LG Sarah

      Löschen
    3. Hallo, liebe Sarah, ich liebe Froschröschen nach wie vor auch ganz besonders. Das ist aber auch der Grund, warum ich mich da nicht an eine Fortsetzung traue, denn ich habe gemerkt, dass sich Aschenkindel 1 durch Aschenkindel 2 sehr verändert hat. Zwar mag ich in dem Fall die Veränderung durchaus, aber bei Froschröschen möchte ich das nicht, weil es für mich so ein Schmuckstück ist. Was ich mir aber vorstellen könnte, ist, dass die Figuren Zaph und Rosalie noch einmal in einem anderen Buch auftauchen. Ja, ich sehe Zaph schon ziemlich deutlich in Aschenkindel 3 vor mir - aber mal sehen, ob es wirklich so kommt oder ob sich die Vision wieder verflüchtigt :-D. Ich freue mich jedenfalls sehr, dass du Froschröschen dreimal gelesen hast. Ganz viele liebe Grüße - Halo

      Löschen
  2. Hi Halo,
    ich freue mich schon total auf die beiden (leider) letzten Bände der großen Saga.
    Im Gegensatz zu vielen anderen ist meine Lieblingsgeschichte aus Amuylett jedoch kein Sumpfloch Band und auch nicht Aschenkindl oder Froschröschen (die sind auch alle super!), sondern Taim, der Weg des weißen Tigers. Mit seinem philosophischen Touch und der etwas reiferen, düsteren Erzählvariante hat es mir diese Geschichte total angetan und dementsprechend freue ich mich immer, wenn davon was in der Sumpfloch-Saga auftaucht. Deswegen bin ich bei Kapitel 58 hängen geblieben, darf man hier etwa mit einem Wiedersehen mit dem untotem Piraten aus dem Meerpferd rechnen ?
    LG Tom

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tom, ich bin immer glücklich, wenn jemand Taim hervorhebt, da es auch für mich ein besonderes Buch ist, bei dem ich mich immer wieder frage, wie es mir gelungen ist, es zu schreiben. Es ist klüger, als ich selbst es bin. Man darf sich in Band 9 auf jeden Fall auf ein Wiedersehen mit Taim und Meister Tatz freuen. Zu dem Piraten sage ich nun nichts - das ist ein Rätsel, das jeder selbst lösen muss. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  3. Wir freuen uns alle riesig auf Band 9 der Sumpfloch-Saga.
    Dein Kampf ist menschlich, wir sind ja keine Maschinen.
    Ich bin sicher, Deine Fans haben Verständnis dafür.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank - ich freue mich schon riesig darauf, wenn ich euch Band 9 endlich zum Lesen geben kann. Auch wenn das bedeutet, dass ich dann erst mal Urlaub von Amuylett machen muss. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  4. Hallo Halo!
    Das ist richtig schön geschrieben! Hättest du noch keine Vorstellung vom Ende im Kopf?
    Ich bin überglücklich - aber auch wieder nicht, dass es fertig geschrieben ist.
    Ein Ende dieser wundervollen Reihe ist kaum vorstellbar und darum bin ich auch sehr froh, dass es zwei Bücher werden. So ist der Abschied noch ein wenig nach hinten verschoben����
    Kommt Lisandras Mutter noch einmal vor? In den letzten Bänden würde sie gar nicht erwähnt. Ich würde es toll finden, wenn sie Lissi kämpfen sieht und vielleicht auch mal Haul trifft. Weiß sie eigentlich, dass Lissi mit einem (Super-)Gespenst zusammen ist?
    Wie auch immer und was auch vorkommt - ich freue mich.
    Vermutlich werde ich in Tränen ausbrechen, sobald ich das Buch gekauft habe und es dann widerwillig und neugierig viel zu schnell durchlesen.
    Doch nun wünsche ich dir viel Glück oder Spaß - je nachdem, was angemessen ist - für die Überarbeitung des Buches.
    Liebe Grüße
    Sophia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sophia,

      vielen Dank! Ja, Glück und Spaß, das kann ich beides gebrauchen. Und bisher habe ich das auch. Erst heute habe ich mich sehr an einem Kapitel erfreut, das ich überarbeitet habe - ich finde, es ist eins der besten. Lisandras Mutter wird nur erwähnt, sie wird nicht persönlich in Erscheinung treten. Das betrifft so einige Personen, die es verdient hätten, noch mal vorzukommen, aber das hätte die Zahl der handelnden Personen, die ohnehin schon ziemlich hoch ist, gesprengt. Ich bin ich auch froh, dass es noch zwei Bände sind (also zwei Teile eines Bandes), so muss ich nicht gleich komplett Abschied nehmen.

      Ganz viele liebe Grüße

      Halo

      Löschen
  5. Hallo Halo
    ich hänge im Moment vor Teil 8 fest, da es den noch nicht als Hörbuch gibt, doch freue ich mich, dass es ein Ende geben wird und bin gespannt wie es weiter gehen wird.
    Mit 48 bin ich einer deiner älteren Fans und ich hoffe, dass nach der Sumpfloch Saga, weitere und spannende Romane aus deiner Feder kommen werden.

    Gruß
    Dominik

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Dominik, ich bin auch 48. Ich finde, die Saga ist gerade für 48-Jährige sehr geeignet, da ich sie ja so geschrieben habe, dass sie mich nicht langweilt. Ja, ich hoffe, dass Audible dieses Jahr noch Band 8 und 9 aufnehmen wird. Ich werde fast täglich gefragt, wann die nächsten Hörbücher herauskommen, was mich natürlich sehr freut. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  6. Hallo Halo,
    Ich bin ein großer Fan deiner Bücher, nicht nur der Sumpflochsaga , sondern auch der anderes Geschichten aus Amylett, die oft leicht und unterhaltsam, aber manchmal auch düster und traurig immer wieder kleine philosophische und psychologische Wahrheiten vermitteln.
    Danke, dass du angefangen hast zu schreiben und für die Welt, die du in deinen Büchern geschaffen hast. Du musst ein 4. Erdenkind sein!
    Ich lese gerade alle Bücher ein zweites Mal, um mir die Zeit bis Mai zu verkürzen. Ich bin schon gespannt, was es noch für Wendingen gib, will mich aber gar nicht den wilden Spekulationen hingeben, sondern mich einfach von der Geschichte treiben lassen, wenn sie erzählt ist.
    Schöne Ostern und beste Grüße aus Geralds Heimatstadt :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dann kommst du aus München? Wie schön, dort habe ich mal ein Jahr lang gelebt, am Ende meines Studiums. Ich mag München sehr. Ich danke vielmals zurück, dafür, dass du meine Bücher liest und sie so sehr schätzt! Was wäre ich nur ohne meine Leser, die Amuylett genauso lieben wie ich - ich könnte all diese Bücher nicht schreiben, weil der Spiegel fehlen würde, durch den ich steigen muss, um von der anderen Welt berichten zu können. Ja, es gibt noch so einige Wendungen ... es wird wirklich spannend, ich glaube, das kann ich versprechen. Ich wünsche dir auch schöne Ostern! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.