Mittwoch, 27. März 2019

Froschröschen - die Katzen-Edition




Die streng limitierte Katzen-Edition oder: Achtung, die Katze schreibt mit! Es ist passiert und manche von euch haben sich vielleicht schon gewundert, warum das Wort „Waisenkinder“ in der neuen Froschröschen-Drachenmond-Ausgabe auf Seite 116 „Waisenmjknnnnnnnnuzghkinder“ heißt. Des Lösungs Rätsel: Die Katze der Verlegerin hatte den Wunsch, an einem Buch mitzuschreiben, was ihr tatsächlich gelungen ist, indem sie in einem unbeobachteten Moment auf die Tasten des Laptops getapst ist. Nach dem ersten Schreck bin ich nun richtig stolz: Ich habe ein Buch geschrieben, in dem sich eine Katze verwirklicht hat! Und ihr genialer Beitrag „Waisenmjknnnnnnnnuzghkinder“ ziert nun die erste Froschröschen-Auflage und ist käuflich erhältlich. Ich weiß nicht, wie viele von Katzen geschriebene Taschenbücher es auf der Welt gibt. „Froschröschen – Das wahre Märchen“ ist jetzt eines davon. Und das passt auf jeden Fall gut zu Amuylett! An dieser Stelle noch mal vielen Dank an die Leserin, die mich auf den Fehler aufmerksam gemacht hat und sich spontan gewundert hat, ob Rosalie jetzt auf einmal einen Schaden an der Zunge hat, den sie zuvor überlesen hatte. Für wahrscheinlicher hielt sie es aber, dass jemand eingeschlafen und mit dem Kopf auf die Tastatur gekippt ist, und hat mich zum Glück kontaktiert, um Klarheit zu bekommen. Über die Schlaf-These habe ich sehr gelacht. Die Verlegerin konnte den Fall schließlich aufklären, da ihre Katze solche Versuche schon mehrfach gestartet hat. Diesmal war er von Erfolg gekrönt.

2 Kommentare:

  1. Waisenmjknnnnnnnnuzghkinder, das ist einer der besten Buchfehler, der mir bisher untergekommen ist, da musste ich doch ganz schön grinsen bei diesem Kommentar :). Erstaunlich, dass da kein Korrekturprogramm drauf angesprungen ist. An dieser Stelle sei aber mal gesagt, dass deine Bücher erfreulicherweise ziemlich fehlerlos und sehr flüssig geschrieben sind, was beim Lesen doch sehr viel Freude bereitet. Habe neulich mal wieder in den ersten Sumpfloch-Band reingeschnuppert und dabei festgestellt, wie sehr dein immer schon toller Schriftstil zu dem jetzigen mit dem wundervollem humorvollem, ironischen Touch ausgereift ist. Da fließen die Sätze nur so dahin, ganz egal ob längere Beschreibungen oder die tollen Dialoge, es macht immer Spaß sie zu lesen. Da stören dann auch Waisenmjknnnnnnnnuzghkinder nicht im Geringsten ;)
    Freu mich schon auf die nächsten Werke von dir,
    LG Jaju

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jaju, es war die allerletzte Fassung vor Druck und die Verlegerin weiß selbst nicht, warum ihr das durchgegangen ist. Es hat wohl so sein sollen. Immerhin ist es ein wirklich denkwürdiger Fehler. Vielen Dank für das Kompliment! Vor allem das mit dem Fließen (samt ironischem Touch) gefällt mir, denn so wünsche ich es mir. Und wenn ich auch immer länger brauche, um die Bücher zu schreiben, so werden sie dafür umso fließender, hoffe ich. Ich habe eben das vorletzte Kapitel von Sumpfloch-Saga 9 beendet. Noch ein Kapitel - kaum zu glauben, dass es so weit ist. Ganz viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.