Mittwoch, 14. November 2018

Harry Potter und das Mädchen auf dem Besen


Ich habe seit langer Zeit mal wieder angefangen, den ersten Harry Potter-Film anzusehen. Und ich habe festgestellt, dass ich es absolut liebe, in diese Bilder einzutauchen. Das Ansehen des Films macht mich sehnsüchtig und ich weiß gar nicht mal, wonach. Dabei sind es vor allem die alltäglichen Situationen, die ich genieße. Der Kampf gegen Voldemort stört fast dabei :-D. Und da entdecke ich auch gleich eine Parallele zum letzten Band der Sumpfloch-Saga: Torck stört auch. Immens. Aber es ist wie mit allen mächtigen Personen, die einem das Leben schwer machen: Sie sind nur Symptome von etwas Größerem. Von einem Zusammenhang, der unsichtbar ist und seinen Ursprung im Menschen selbst hat. In allen Menschen. Ich finde, das ist das eigentlich Interessante an Bösewichten. Und Fantasy-Bücher sind – zumindest für mich – das beste Genre, um diesen Zusammenhang abzubilden.  Die menschliche Psyche ist eine Wunderwelt. Quidditsch-spielende Jugendliche, die auf fliegenden Besen einem goldenen Schnatz hinterherjagen, können so viel mehr an Konflikten, menschlichen Farben und Ideen abbilden als Lisa-Marie und Hans-Jürgen, die über die Straße gehen, um Brötchen zu kaufen. Aber ich schweife ab. Was ich eigentlich sagen wollte: Den ersten Harry Potter-Film anzusehen, ist, als ob mich jemand mit einer Nadel in das verborgene Wunschtraumzentrum meiner Psyche pikst. Gar nicht mal, weil ich unbedingt in Hogwarts spazieren gehen will, sondern weil ich anhand solcher Geschichten das Träumen erlernt habe und mir darum vor langer Zeit gewünscht habe, schreibend unendlich weit zu gehen, um unendlich viel zu entdecken. Ich bin längst noch nicht weit genug gegangen, aber ich schätze, die Sumpfloch-Saga war und ist schon mal ein guter Anfang :-). Übrigens bin ich damals, als Joanne K. Rowling begonnen hat, ihre allerersten Ideen für Harry Potter niederzuschreiben, bereits auf Besen geflogen. Das Beweisfoto hat meine Schwester vor 27 Jahren auf unserer Terrasse geschossen. Ich bin nicht lange geflogen – ungefähr nur so lange, wie man in der Luft ist, wenn man von einem Hocker aus in die Luft springt – aber jeder fängt mal klein an, nicht wahr?

PS: Der letzte Band macht Fortschritte. Ich bin gerade an einem sehr aufregenden, entscheidenden Punkt und das, obwohl ich erst 33 Kapitel des Buches geschrieben habe und noch knapp 20 folgen werden. Oh ja, die Geschichte wird lang! Ich hoffe immer noch, die Rohfassung bis Ende des Jahres fertig zu bekommen. Vielleicht klappt es ja.

3 Kommentare:

  1. Hallo liebe Halo,

    Es ist schon eine ganze Weile her, dass ich mich bei Dir gemeldet habe.
    Dass Leben hatte mich verschluckt. Ich hatte mir vor ca 2 Monaten vorgenommen nun mehr zu leben und den Zauber der alltäglichen Welt zu erkunden, da ich mir ziemlich sicher bin, das es ihn gibt.Ich habe viel Schönheit erlebt und Mal wieder gelernt, dass das Leben neben der Arbeit ziemlich viel Kraft und Zeit kostet und ich nun nebenbei auch noch dringend das Selbstmanagement erlernen muss um noch zu den anderen Dingen zu kommen, die mir bis Dato Freude bereitet haben.
    Eines der Dinge, die ich nun öfter tue ist die Veranstaltungen der lokalen "Gesellschaft für Geschichte" --- was sich ja soviel besser anhört als ein schlichter "Geschichtsverein" ^^ --- zu besuchen. Nun weiß ich zum Beispiel, dass die örtlichen Schafrichter Unberührbare waren, welche zusätzlich zu den Hinrichtungen auch für die Leerung der Bürgertoiletten zuständig waren. Ein Fakt, den ich sehr kurios finde.
    Ich empfinde es so, dass das Wissen um Geschichte der Gegenwart eine tiefere Dimension gibt. Ich bin Dir daher sehr dankbar für Taim. Das Wissen um seine Geschichte gibt den weiteren Büchern so etwas wie eine weitere Tonspur.
    Als Du über Deine Gefühle zu dem ersten Harry Potter Film erzählt hast musste ich an mein Erleben des ersten Herr der Ringe Films denken.Nach diesem Film war ich damals geradezu süchtig und ich habe ihn mir 8 Mal im Kino angesehen. Die weiteren Filme haben es nicht geschafft mich so zu berühren. Ich glaube, mit der Erschaffung des Auenlandes und der Hobbit-Höhlen wurde meine perfekte Welt geschaffen.
    Was Harry Potter und seinen Zauber angeht, denke ich , dass Du mit Sicherheit viele, viele Menschen finden wirst, die mit Dir fühlen. Leider haben die Filmbilder meine innere Welt nicht berührt. Ich habe mich damals sehr über die Darstellung von Harry geärgert, da ich ihn mir ganz anders vorgestellt habe. Und die Bücher wurden mir ab dem 6. Band zu dunkel.
    Ganz ehrlich gefallen mir Deine Bücher besser. Deine Charaktere sind viel feiner ausgearbeitet und obwohl sie gerade alle schwere Zeit durch machen gibt es in ihren Leben viel Helligkeit. Wenn ich mir das so überlege ist Deine Welt fast schon die Gegenwelt zu Harrys. Hogwarts ist ja nun eine Schule, die Keinerlei Komfort missen lässt aber die Jugendlichen stehen mit ihren Problemen doch meist alleine da. Während Sumpfloch eine sehr komfortlose Schule ist, die Jugendlichen dort jedoch Vigo und Grohan treffen, welche sie bei ihren Schwierigkeiten unterstützen.
    So zum Schluss wollte ich Dir noch erzählen, dass Deine Geschichte einen neuen Fan bekommen hat. Ich habe meiner Nichte, nach dem sie mit Band 1 die Freunde am lesen entdeckt hat nun zum Geburtstag den 1. Sammelband geschenkt. Da sie aber gerade die Harry Potter Bücher ließt hat ihre Mutter den jetzt gelesen und sie ist sehr begeistert und will nun auch wissen wie es weiter geht ��
    Sie hat Glück, denn ich habe vor meiner Nichte den nächsten Sammelband zu Weihnachten zu schenken. Ich fürchte, ich muss noch ein wenig länger warten bis der letzte Band erscheint.
    Vielleicht bringt ihn der Osterhase.
    Ich freue mich auf jeden Fall schon sehr darauf.
    Fühl Dich ganz herzlich gegrüßt.

    Nino

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Argh, ich ja nun entdeckt, dass es gar keinen Sammelband 2 als Taschenbuch gibt...
      Naja, dann bekommt meine Nichte (bzw.ihre Mama) Band 3 zu Weihnachten. Ist halt etwas schade wegen der Optik.

      Löschen
    2. Liebe Nino, wie schön, von dir zu hören! Mir gefällt das Wort "Geschichtsverein" sehr gut. Das muss ich unbedingt mal in einem Buch unterbringen. Ich weiß viel zu wenig über Geschichte. Ich finde auch, dass man dadurch viel mehr begreift und sieht. Das mit der "tieferen Dimension" drückt es sehr gut aus. Meine Schwestern sind beide studierte Historikerinnen und wenn sie mir dann mal Zusammenhänge erklären, die mir nicht bewusst waren, ist das immer wie eine Erleuchtung. Die Herr-der-Ringe-Filme liebe ich sehr, war aber nach dem Ansehen des ersten Teils eher schockiert, weil ich als riesengroßer Buchfan über die notwendige Verkürzung der Handlung und Dialoge überhaupt nicht glücklich war. Aber nachdem ich beschlossen hatte, Film und Buch als zwei unterschiedliche Geschichten anzusehen, habe ich die Filme immer wieder angesehen und jedes Mal zieht es mich absolut hinein in diese Welt. Ja, das stimmt, ich staune auch immer, was für ein Luxusleben die Hogwarts-Schüler da führen, zumindest, was die Verkostung angeht. Das war sicher ausschlaggebend dafür, die Sumpfloch-Schüler täglich in den Hungersaal zu schicken. Dass es den zweiten Sammelband noch nicht gibt, tut mir leid. Ich werde erst im Laufe des nächsten Jahres dazu kommen, ihn zu setzen etc. Es soll dann auch die Einzelbände in einem passenden Layout über die anderen Online-Buchhändler geben. Die Sammelbände kann ich als Print nicht weiterführen nach dem zweiten Sammelband, weil sie die Seitenvorgaben der Anbieter sprengen. Richte deiner Nichte und ihrer Mama Grüße von mir aus - wie schön, dass den ersten Sammelband gelesen hat! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.