Mittwoch, 17. Mai 2017

Sumpfloch-Sommer


Da ich gerade täglich mehrere Male gefragt werde (danke für das anhaltende Interesse – ich freue mich, dass ihr hartnäckig bleibt!), wann denn nun endlich Band 8 erscheint, gibt es nun einen Post zu dem Thema.
Einige von euch haben es schon im letzten Post gelesen: Ich habe seit Ende März dramatische Rückenbeschwerden, die mich zum umsichtigen Arbeiten zwingen, d.h. ich bin viel langsamer als sonst und kann gerade nicht Tag und Nacht durcharbeiten, wie ich es früher vor Veröffentlichungen getan habe. Um trotzdem voranzukommen und mir etwas den Druck zu nehmen, habe ich nun folgenden Plan gefasst:
Ich werde das Buch teilen, so wie ich es vor anderthalb Jahren schon mal angedacht hatte. Das heißt, ich werde das bereits geschriebene, aber erst teilweise überarbeitete Buch als Band 8.1 (Juni 2017) und Band 8.2 (August 2017) veröffentlichen. Band 8.3, der dann im nächsten Jahr erscheint, wird die Saga abschließen. Für alle, die gerne noch mehr über Amuylett oder Lettimur lesen möchten, wird es später noch einen Band 9 über die Geschehnisse danach geben.
Ein positiver Nebeneffekt dieser Entscheidung ist, dass das Buch nun nicht mehr die Taschenbuchseitenobergrenze sprengt. Hier hätte ich Band 8 ohnehin teilen oder in kleiner Schrift auf dünneres, weißes Papier drucken lassen müssen; nun werden es also sowohl beim Taschenbuch als auch beim E-Book zwei Bücher.
Dass ich die 850 Seiten, die ursprünglich ein Buch bilden sollten, in zwei Schritten veröffentlichen werde, wird mir Ärger einbringen, das ist vorauszusehen :-). Als ich Band 7 in zwei Teilen herausgebracht habe, wurde mir von einigen Lesern vorgeworfen, ich sei geldgierig, unehrlich, unverschämt, unkorrekt und/oder nicht in der Lage, das bisschen Inhalt in ein angemessen kurzes Buch zu packen.
Ich werde das jetzt einfach noch mal aushalten (es waren auch nur ganz wenige Leser, die deswegen ungehalten waren) und versichere euch: Mir ist fast nichts so heilig wie die Arbeit an meinen Büchern und der Dienst an der Geschichte. Ich würde niemals ein Buch absichtlich kaugummimäßig in die Länge ziehen, um mehr Geld zu verdienen, und ich zerhacke es auch nicht in viele Teile, um mir meine Computer-Tastatur zu vergolden, sondern teile mir lediglich die Arbeit neu auf, weil mein Rücken darum gebeten hat, dass ich ihn mit verkraftbaren Päckchen belaste.
Das Schreiben, das wirklich ein wundervoller, großartiger Beruf ist, bringt es mit sich, dass man gerade bei langen Büchern, die Teil einer noch längeren Serie sind, fast permanent arbeitet. Im Kopf ist man immer mit der Geschichte beschäftigt, Tag und Nacht. Ich könnte mir nun zum Beispiel vier Wochen Urlaub und ein strenges PC-Verbot verordnen und würde doch die ganze Zeit über meine Geschichte und ihre Ausgestaltung nachdenken.
Je länger ich an einer Geschichte arbeite und je mehr Zeit bis zu ihrer Veröffentlichung vergeht, desto schwerer wiegen die Gedanken, die ich mir über diese Geschichte mache. Das kann man sich so vorstellen, als würde ich tatsächlich von morgens bis abends mit einem schweren Buch auf dem Kopf durch die Gegend laufen. Und nun hat mir dieses Gewicht die Wirbelsäule zusammengedrückt, und das, obwohl ich mir bei dem aktuellen Manuskript viel mehr Pausen gegönnt habe als bisher. Wenn ich nun also die Hälfte des Manuskripts, das fast fertig überarbeitet ist, veröffentliche, kann ich mit diesem Teil der Geschichte abschließen und ihn loslassen. Das ist, als ob ein Ventil geöffnet wird und ein großer Teil des Drucks entweicht. Und so werde ich es nun machen.
Ich will keine Versprechungen machen, wann genau Band 8.1 herauskommt, zwischen Ende Mai und Mitte Juni ist es wahrscheinlich so weit. Für die Überarbeitung von Band 8.2 brauche ich dann noch mal zwei bis drei Monate. Ich entschuldige mich hiermit vielmals dafür, dass Band 8.1. absolut unvollständig sein wird! Das Buch hört mittendrin auf (und an der Stelle ist es auch nicht ganz unspannend), aber mit der Veröffentlichung von Band 8.2 zwei Monate später wird es dann ganz rund werden. Wer kein Stückwerk lesen möchte, darf auch gerne bis zur Veröffentlichung von Band 8.2. warten und kann dann alles in einem Rutsch durchlesen.

Ich danke euch schon mal von ganzem Herzen für euer Verständnis, für eure bisherige Geduld und eure Vorfreude! Weitere Infos zu den jeweiligen Titeln folgen demnächst :-). PS: Da mir täglich nur eine begrenzte Zeit am Schreibtisch zur Verfügung steht, stürze ich mich hauptsächlich auf Band 8.1 und lasse alles andere liegen. Solltet ihr euch also wundern, dass ich nicht auf Mails oder andere Nachrichtigen reagiere – es geht gerade nicht anders. Aber ich lese alles und freue mich immer sehr!

22 Kommentare:

  1. Liebe Halo Summer,
    ich freue mich schon sehr auf den achten Band der Reihe (die achten Bände? : )!
    Entschuldigen Sie, dass ich mich einfach so an Sie wende, aber ich habe keine offizielle E-Mail-Adresse von Ihnen entdeckt.
    Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit zum Thema Glückspsychologie (und wie die Nutzung von Handys damit zusammenhängen könnte). In Ihren Büchern merkt man, dass die positiven Aspekte des menschlichen Erlebens, wie z.B. Achtsamkeit in dem Buch zu Taim, auch wichtig für Sie sind. Deswegen wollte ich Sie fragen, ob Sie vielleicht meine Studie mit Ihren Lesern teilen würden (falls Sie sich die Studie anschauen wollen: https://www.unipark.de/uc/handysucht-und-lebenszufriedenheit/)
    Für Ihre Leser (und natürlich Sie auch : ) könnte die Teilnahme interessant sein, weil man die Ergebnisse erfährt (also, wie glücklich bin ich im Vergleich zu anderen, wie achtsam?).
    Vielen Dank und schöne Grüße,
    Sara Volkmer

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sara, das klingt ja sehr interessant! Ich werde es auf jeden Fall irgendwann ausprobieren und dann vielleicht auch weiterempfehlen, nur gerade im Moment habe ich keine Zeit dafür, weil ich ja alle Zeit am Computer in mein Buch stecke oder versuche, Mails oder Kommentare zu beantworten :-). Selbst dafür reicht die Zeit oft nicht. Das Thema ist aber wirklich sehr spannend, alleine das Wort "Glückspsychologie". Ich melde mich wieder, wenn ich an der Umfrage teilgenommen habe.Viele liebe Grüße und viel Erfolg mit deiner Bachelorarbeit! Halo

      Löschen
  2. Liebe Halo,
    danke für die ausführliche Info, als begeisterte Leserin finde ich auch die Werdensgeschichte meiner Bücherträume interessant.
    Ich hatte noch nie bei dir den Eindruck, dass du "Seiten schindest" und bin im Gegenteil dankbar, dass du selber veröffentlichst und damit kein Verleger dir vorschreibt wie du zu veröffentlichen und zu schreiben hast. Zudem bist du wirklich sehr preiswert im Verhältnis zu den Leseseiten und dem Lesespaß und ich kann nicht verstehen, dass da Leute rummeckern.
    Ich werde die 8er Bände kaufen, wenn sie vorliegen und dann gesammelt, wahrscheinlich im Urlaub, lesen (so habe ich das auch bisher meistens gemacht).
    Tu mir einen Gefallen, höre auf deinen Körper und lass dich von NIEMANDEM, nicht dir selbst und schon gar nicht von ungeduldigen Lesern drängen! Wir alle haben am meisten davon, wenn du gesund bleibst und dir das Schreiben weiterhin Spaß macht - dann kriegen wir tolle Geschichten erzählt.
    Denk dran, du schreibst zuallererst für Dich, weil diese Geschichten raus wollen und der tolle Nebeneffekt ist, dass viele Leser an deinen Geschichten teil haben können.
    In diesem Sinne, werde wieder gesund und arbeite nicht zu hart.
    Herzliche Grüße, Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Patricia, vielen lieben Dank für diesen wunderbaren, verständnisvollen Kommentar! Ja, es stimmt, ich könnte die Bücher niemals so schreiben, wenn mir ein Verlag mit wirtschaftlichen Interessen im Genick sitzen würde. Die hätten schon längst gesagt, die Bücher sind zu lang. Und sicherlich hätten die Lektoren auch einiges anders haben wollen. Deswegen ist diese Veröffentlichungsweise für mich genau die richtige. Auch dass ich mich nun nicht durch einen festgelegten Erscheinungstermin hetzen lassen muss, ist Gold wert. Ich hetze mich zwar selbst ein bisschen (auch wenn ich versuche, mehr Gelassenheit zu entwickeln), aber das kann ich alles mit mir selbst ausmachen, zumal ich diese treuen, geduldigen Leser habe, für die ich unsagbar dankbar bin. Zu wissen, jemand wartet auf die Geschichte, egal, wie viel Zeit es noch in Anspruch nimmt, tut einfach sehr, sehr gut. Durch einen schwierigen Rücken lernt man wirklich sehr viel und das ist sehr gut so. Mir war im Grunde seit zwei Jahren klar, dass ich nicht in dem gleichen Tempo und mit dem gleichen inneren Druck wie bisher weitermachen kann. Aber erst, wenn man vom Körper ausgebremst wird, ist man bereit, auch wirklich umzudenken und etwas zu ändern. Und nun geht es in kleinen Schritten voran und ich kann mich auf die Veröffentlichung des ersten Teils in ein paar Wochen freuen. Und da der zweite Teil in diesem Sommer erscheint, kann wirklich jeder, der das möchte, die Geschichte am Stück lesen. Am besten im Urlaub - das ist eine sehr gute Idee! Auch herzliche Grüße - Halo

      Löschen
  3. Liebe Halo,
    Ich liebe deine Bücher von der Sumpfloch Saga und freue mich sehr auf den 8. Band. Lass dir so viel Zeit wie du brauchst damit es deinem Körper gut geht, wir Leser können warten auch wenn ich persönlich total gespannt bin wie es mit Scarlett, Maria, Lisandra, Thuna, Berry, Gerald, Hanns und den anderen weiter geht.
    Ich schreibe auch gerne Geschichten obwohl ich wahrscheinlich noch sehr weit davon entfernt bin jemals veröffentlicht zu werden. Vielleicht hast du einen Tipp für mich wie ich meinen Geschichten und deren Figuren Leben einhauchen kann. Ich werde mit deinen Figuren bis zum Schluss mitfiebern und hoffe das du dich bald erholst.
    Liebe Grüße, Hannah

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Hannah, vielen Dank! Ich habe lange gebraucht, um Figuren Leben einhauchen zu können. Im Winter habe ich in alten Manuskripten gestöbert, die ich mit sechzehn oder auch mit fünfundzwanzig geschrieben habe. Meine Güte, wenn ich heute diese Texte vorgelegt bekäme und gefragt würde, ob aus dieser Autorin jemals etwas wird, würde ich entschieden den Kopf schütteln :-). Was beweist, dass Übung den Meister macht, denn ich habe nie aufgehört zu versuchen, besser zu werden. Ich habe meine Lieblingsbücher studiert, die Sätze auseinandergenommen, mir Gedanken gemacht, was andere Autoren besser machen als ich. Und irgendwann habe ich meinen eigenen Weg gefunden. Deswegen mein Tipp: Lese viel (tust du sicher), schreibe viel (auch wenn du mit dem Ergebnis auch mal nicht zufrieden bist), träume viel (dadurch kommt Leben in deine Figuren, weil du sie mit deinen Gefühlen ausfüllst) und hab möglichst viel Spaß dabei! Zwischen meinen ersten Schreibversuchen und Band 1 der Sumpfloch-Saga lagen zwanzig Jahre. Ich bin sicher, die meisten anderen Menschen schaffen es wesentlich schneller, ein gutes Buch zu schreiben :-). Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  4. Liebe Halo Summer, unglaublich wie gut ihre Geschichte ist. Sowohl ich, als auch meine Tochter haben die Bücher verschlungen und warten geduldig auf den nächsten Band.
    Gesundheit geht immer vor. Lassen Sie sich nicht verunsichern von unsachlichen Kommentaren.
    Sie bieten ihre Bücher ja sogar zur kostenlosen Ausleihe via Amazon an. Großzügiger kann man doch gar nicht sein. Und das wo ein Autor es eh super schwer hat seine Bücher erfolgreich zu vermarkten.
    Ich freue mich auf den Juni!
    Peggy Zawilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Peggy, vielen Dank! Ich freue mich auch schon so sehr auf die Veröffentlichung, auch wenn es dann nur ein halbes Buch ist (aber immerhin mit 450 Seiten). Ja, manchen Lesern kann man es einfach nicht recht machen, aber zum Glück sind das in meinem Fall nur wenige, die meckern. Die meisten Self-Publisher bieten ihre Bücher wirklich günstig an. Wobei Amazon so freundlich ist, mir einen hohen Prozentsatz Tantiemen zu bezahlen, auch für die kostenlosen Ausleihen gibt es eine faire Vergütung, sodass ich gut vom Schreiben leben kann. Was aber auch nur daran liegt, dass ich so treue Leser habe! Ich kann von Glück sagen, dass mich der Rücken jetzt so plagt und nicht vor drei Jahren. Denn mittlerweile kann ich mich darauf verlasse, dass mich meine Leser nicht vergessen, auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen mal länger pausieren muss. Vor drei Jahren wäre das noch ganz anders gewesen. Ganz viele liebe Grüße, auch an deine Tochter, ich hoffe, ihr werdet den neuen Band mögen, wenn er dann da ist! Halo

      Löschen
  5. Liebe Halo Summer, unglaublich wie gut ihre Geschichte ist. Sowohl ich, als auch meine Tochter haben die Bücher verschlungen und warten geduldig auf den nächsten Band.
    Gesundheit geht immer vor. Lassen Sie sich nicht verunsichern von unsachlichen Kommentaren.
    Sie bieten ihre Bücher ja sogar zur kostenlosen Ausleihe via Amazon an. Großzügiger kann man doch gar nicht sein. Und das wo ein Autor es eh super schwer hat seine Bücher erfolgreich zu vermarkten.
    Ich freue mich auf den Juni!
    Peggy Zawilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Peggy, vielen Dank! Ich freue mich auch schon so sehr auf die Veröffentlichung, auch wenn es dann nur ein halbes Buch ist (aber immerhin mit 450 Seiten). Ja, manchen Lesern kann man es einfach nicht recht machen, aber zum Glück sind das in meinem Fall nur wenige, die meckern. Die meisten Self-Publisher bieten ihre Bücher wirklich günstig an. Wobei Amazon so freundlich ist, mir einen hohen Prozentsatz Tantiemen zu bezahlen, auch für die kostenlosen Ausleihen gibt es eine faire Vergütung, sodass ich gut vom Schreiben leben kann. Was aber auch nur daran liegt, dass ich so treue Leser habe! Ich kann von Glück sagen, dass mich der Rücken jetzt so plagt und nicht vor drei Jahren. Denn mittlerweile kann ich mich darauf verlassen, dass mich meine Leser nicht vergessen, auch wenn ich aus gesundheitlichen Gründen mal länger pausieren muss. Vor drei Jahren wäre das noch ganz anders gewesen. Ganz viele liebe Grüße, auch an deine Tochter, ich hoffe, ihr werdet den neuen Band mögen, wenn er dann da ist! Halo

      Löschen
  6. Gute Besserung und vielen Dank für die Info. Ich freue mich schon auf die Urlaubslektüre. Sind die Bücher dann auch als E-Book erhältlich oder nur im Print Format?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank! Das E-Book wird zuerst erscheinen, die Print-Version kommt ein paar Tage, eventuell auch erst eine Woche später. Das liegt daran, dass ich immer alle Zeit in das E-Book stecke, damit es endlich erscheinen kann, und erst dann kümmere ich mich um das dazugehörige Taschenbuch. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  7. Hallo Frau Summer,

    Ich habe gerade die zwei siebten Bände erneut gelesen.
    Sie sind wundervoll. Ich freue mich schon sehr auf Vand 8.1 :)
    Vielen Dank für diese wundervolle Saga.
    Gute Besserung für Ihren Rücken. Ich habe vollstes Verständnis dafür das Sie sich schonen.
    Das ist wesentlich wichtiger gesund zu bleiben als ein frühes Erscheinungsdatum auf Teufel kom raus zu forcieren.

    Herzliche Grüße

    Nino Kipani

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, Nino! Wie schön, die beiden siebten Bände liebe ich besonders. Ich hoffe, Band 8.1 und Band 8.2 werden würdige Nachfolger sein. Der Rücken stellt sich weiter stur, aber ich belaste ihn gerade auch wieder sehr, so in der Endphase vor der Veröffentlichung. Ich hoffe, er atmet danach erleichtert auf (so wie ich) :-). Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  8. Liebe Halo, ich kann fast gar nicht in Worte fassen, wie sehr mich die Sumpfloch Saga berührt und alle Charaktere auf ihre Weise so einzigartig und besonders sind. Ich kenne wirklich kein(e) Buch/ Bücherreihe das und die so viele liebenswerte Figuren zaubert und keiner dabei zu kurz kommt. Trotzdem fiebere ich ganz besonders mit Scarlett und Lissandra mit ;-) Vielen Dank für deinen großartigen Schreibstil, ich bin so absolut begeistert von deinen Ideen, habe deine Bücher schon viel weiterempfohlen und bisher nur positive Rückmeldung bekommen. Ich freue mich schon sehr darauf, wenn ich deine Bücher auch mit meinen Töchtern lesen kann und sie in diese tolle Welt mit eintauchen können. Danke Danke Danke!!! Ich warte gespannt auf die folgenden Bände - lass dich nicht stressen, deine treuen Leser können und werden sich gedulden :-)
    Alles Gute!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Tausend Dank zurück, das freut mich wirklich sehr! So ein großes Lob - genau so, wie du es beschreibst, wollte ich es immer machen. Vor allem an den eigensinnigen, besonderen Charakteren liegt mir viel und ich liebe jeden einzelnen sehr. Und wenn die Bücher eines Tages deinen Töchtern gefallen würden, wäre das superschön! Herzliche Grüße und vielen Dank für diese motivierende Rückmeldung - Halo

      Löschen
  9. Liebe Halo,
    Ich bin entsetzt das einige Leser meinen das es Geldgierig sei das Buch zu teilen. Auf diese Idee bin ich noch nicht einmal gekommen. Selbst schreibe ich auch ein wenig und weiß daher was für eine Arbeit das ist. Dafür bewundere ich dich sehr, dass du die Bücher so schnell raus bringst. Außerdem habe ich die Teilung eher als positiv erachtet, so kann ich noch mehr Bücher über Amylett lesen. Jedes mal wenn ich sehe das ein neues Buch raus ist springe ich aufgeregt durch das Zimmer und drücke sofort den Kaufen Button. Also meine Botschaft an dich: für manche ist die Teilung auch positiv. Darüber kann man die unzufriedenen Leser doch fast vergessen.
    Liebe Grüße Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, vielen Dank für dein Verständnis! Was mir bei der Teilung etwas gegen den Strich geht, ist, dass 8.1 an so einer fatalen Stelle aufhört und ich nun alle warten lassen muss. Aber so insgesamt halte ich es mittlerweile für gut, den Band geteilt zu haben, einfach auch, damit die Geschichte, mit der ich mich anderthalb Jahre lang beschäftigt habe, auch für mich noch länger präsent ist. Ich glaube, wenn es mir gelungen wäre, Anfang Juni alle 850 Seiten herauszubringen, würde ich jetzt mit einem Gefühl der Leere zu kämpfen haben :-). Aber so arbeite ich einfach weiter und bin immer noch mittendrin. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  10. Liebe Halo,
    ich bin ein riesen Fan deiner Bücher und warte nun schon soooooo lange auf das große Finale. Wann ist es denn so weit? ich habe alle Teile mindestens 10 mal gelesen und versuche die ganze Zeit darauf zu kommen, wie sie sich retten können. Sumpfloch ist auch für mich ein Zuhause geworden und die Bücher sind meine absoluten Lieblingsbücher.Jeden Tag, wenn ich am Bahnhof stehe, denke ich darüber nach,welches die besondere Türe in die Spiegelwelt sein könnte. Mir sind alle Charaktere so ans Herz gewachsten.
    Mit großer Bewunderung Luisa

    Ps: Du bist meine Heldin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luisa, ich schreibe gerade an den letzten vier bis fünf Kapiteln der Rohfassung. Da das Buch mal wieder sehr lang sein wird (ca. 900 Seiten), werde ich es in zwei Teilen veröffentlichen. Ich kann noch nicht genau sagen, wann ich mit der Überarbeitung fertig sein werde und wie der Veröffentlichungsabstand beider Teile sein wird. Aber ziemlich sicher müssten beide Bücher diesen Sommer herauskommen (unter Vorbehalt - man weiß nie, was dazwischen kommen kann). Und eventuell erscheint der erste Teil schon Ende Mai, dann müsste jetzt aber alles gut klappen bis dahin. Sumpfloch ist auch mein Zuhause geworden - das wird wirklich komisch, wenn die Arbeit am letzten Band für mich abgeschlossen ist. Aber wer weiß, das Ende lässt durchaus Raum für weitere Bände und vielleicht schreibe ich die ja eines Tages. Danke dafür, dass ich deine Heldin sein darf! Ohne Leser wie dich wäre ich total aufgeschmissen, denn erst dadurch konnte ich die Reihe so schreiben, wie ich sie geschrieben habe. Ganz viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  11. Nun gibt es immer noch nicht Band8.3, nur Kindle, ich möchte gern das Buch in der Hand haben. Wann ist es denn so weit

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luana, aus Band 8.3 ist Band 9.1 und Band 9.2 geworden. Die Taschenbuchausgaben sind im Juni und August 2019 bei Amazon erschienen. Die Ausgaben im neuen Layout, die dann über den Buchhandel bestellbar sein werden, kommen im Laufe des Februar heraus, vorher werden die Taschenbücher im klassischen Layout aus dem Amazon-Angebot verschwinden. Ich hoffe, konnte dir deine Frage damit beantworten! Liebe Grüße Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.