Dienstag, 12. Mai 2015

Rabenschwarze Rückkehr



Erst mal die kurze Nachricht: Rabenschwärze ist wieder da – als Gesamtausgabe ohne weitere große Veränderungen, nur den Anfang habe ich etwas umgeschrieben, da ich fand, dass da ein dringender Verbesserungsbedarf bestand. Der Rest ist so geblieben, wie er war (mehr dazu weiter unten). Die neue Rabenschwärze-Ausgabe kostet momentan 99 Cent statt 5,99 EUR – für alle, die die Bücher schon gekauft haben und sich das Buch noch so zulegen wollen, wie es ursprünglich einmal geschrieben worden ist, nämlich als ein Buch. Zudem ist mir aufgefallen, dass im allerletzten Absatz der Geschichte, den ich im Leben bestimmt schon fünfzigmal gelesen habe, ein Fehler drin war ... der ist jetzt korrigiert :-). Hier der Link zur neuen Ausgabe:


Nun noch eine längere Nachricht zu dem Thema für alle, die es interessiert:
Ich hatte ursprünglich angekündigt, ein weiteres Kapitel oder eine Kurzgeschichte zu Rabenschwärze schreiben zu wollen, worin die Ereignisse beleuchtet werden, die später stattfinden. Nun, da ich doch zumindest teilweise wieder in das Buch hineingelesen habe, habe ich gemerkt, wie sehr es mir doch immer noch am Herzen liegt. Ich hatte mich innerlich von der Geschichte distanziert, weil sie recht häufig (für meine verwöhnten Verhältnisse) auf aggressiv formulierte negative Kritik gestoßen ist. Das war ein Fehler, denn auch wenn ich die Charaktere der Geschichte heute vielleicht anders anlegen würde als vor zehn Jahren, sind sie für mich doch immer noch wahr und bewegen mich, sobald ich mich in sie hineinversetze. Deswegen möchte ich unbedingt – eines Tages – eine Fortführung dieser Geschichte schreiben. Und aus genau diesem Grund wird es zum gegenwärtigen Zeitpunkt kein weiteres Kapitel dazu geben, denn das hebe ich mir ausführlicher für einen späteren Zeitpunkt auf.

Und schließlich eine noch längere Nachbemerkung für hartnäckige Leser:
Ich habe während meines Urlaubs im März zwei wichtige Dinge getan – zum einen habe ich Band 7.1. für die Veröffentlichung überarbeitet, zum zweiten habe ich endlich mal wieder ein Buch gelesen. Das Buch hat mich am Anfang in seiner Art etwas geärgert (so, wie viele verärgert sind, wenn sie Rabenschwärze zu lesen beginnen), ich hätte es nach 10 Prozent fast weggelegt, weil ich es in dem Stadium für emotional nicht nachvollziehbar hielt (so wie es viele mit Rabenschwärze machen) und ich habe mich beim weiteren Lesen immer mal wieder über dieses Buch aufgeregt (auch das soll bei Rabenschwärze vermehrt vorkommen). Aber gleichzeitig hat mich dieses Buch verzaubert, zunehmend, es hat mich mitgenommen und mir fantastische Gedanken und Bilder in den Kopf geschrieben wie schon lange kein anderes Buch mehr. Als ich den letzten Satz gelesen habe, hatte ich Tränen  in den Augen und war sehr bewegt, gerührt und dankbar dafür, dass es diese Geschichte gibt und dass sie bei mir gelandet ist. Ich fand dieses Buch so faszinierend und wundervoll, dass ich es im siebten Teil der Sumpfloch-Saga erwähnt habe: Es heißt „Der Nachtzirkus“ und stammt von der Autorin Erin Morgenstern.
Dieses wirklich besondere Buch, das mich aus meiner Lese-Lethargie zu reißen vermochte, wird bei Amazon sehr unterschiedlich bewertet – die einen lieben es, die anderen finden es furchtbar, ganz ähnlich, wie es bei Rabenschwärze der Fall ist. Mir hat das Mut gemacht, denn es heißt doch eigentlich nur, dass Bücher, die einen auf vielleicht anstrengende Weise mit neuen, besonderen und eigentümlichen Bildern füttern, niemals von allen geliebt werden können. Sie sind schwierig, ein bisschen ärgerlich und es ist gut, dass es sie gibt. Deswegen ist es auch gut, dass es „Rabenschwärze“ gibt, und was auch immer dieses Buch noch an Beschimpfungen aushalten muss – es gibt immer auch die andere Seite, die Leser, von denen auch einige unter euch sind, die glücklich sind, Rabenschwärze gelesen zu haben. Solange es auch nur einen solchen Leser gibt, habe ich Rabenschwärze nicht umsonst geschrieben. Dank eurer Rückmeldungen weiß ich aber, dass es doch recht viele sind, und dafür danke ich euch an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich! Ohne euch wäre Elsa verloren <3.



25 Kommentare:

  1. Ich möchte gerne kommentieren, dass ich Rabenschwärze GENIAL finde und glücklich über eine Fortsetzung wäre.. wenn Elsa genug von der Eulenzeit hat. Leider habe ich schon dreimal geschrieben und die Kommentare scheinen im Nirwana zu verschwinden

    AntwortenLöschen
  2. Das freut mich sehr <3 (dass du Rabenschwärze genial findest); dass aber die Kommentare verschwinden, ist blöd. Mir ist das auch schon passiert, ich weiß nicht, woran das liegt. Ich werde noch mal die Einstellungen überprüfen; die waren neulich verändert, ohne dass ich sie verändert hatte.

    Vielen Dank und liebe Grüße

    Halo

    AntwortenLöschen
  3. Mich hat die Geschichte um Elsa und auch Anbar völlig geflasht. Selten hat mich ein Buch so in den Bann gezogen und so mit den Figuren mitfühlen lassen. Ich konnte meinen Kindle gar nicht mehr aus der Hand legen. Ich hoffe auf eine Fortsetzung ...

    VG Jacky

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jacky, das freut mich wirklich sehr! Ich möchte ein weiteres Rabenschwärze-Buch schreiben, vielleicht komme ich nach dem achten Teil der Sumpfloch-Saga dazu. Jedenfalls bin ich immer froh, wenn jemand Rabenschwärze mag und das beflügelt mich in meinen Plänen, die Geschichte doch noch weiterzuschreiben.
    Viele liebe Grüße
    Halo

    AntwortenLöschen
  5. Ich habe Rabenschwärze gerade gelesen und war auch total begeistert davon. Da die Gesamtausgabe nun auch schon wieder 3 Jahre alt ist, würde mich interessieren, ob es noch zu einer Fortsetzung kommen wird. Ich würde mich sehr darüber freuen :)

    LG Laura

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Laura, ich freue mich immer ganz besonders über jeden weiteren begeisterten Rabenschwärze-Leser! Unglaublich - ja, die Gesamtausgabe und meine letzte Antwort dazu sind schon drei Jahre alt :-). Ich habe es auf jeden Fall vor, insbesondere im letzten Jahr habe ich mich oft nach der Geschichte gesehnt. Es war aber immer klar, dass ich erst die Sumpfloch-Saga fertig erzählen muss, bevor ich überhaupt anfangen kann, eine Rabenschwärze-Fortsetzung in Angriff zu nehmen. Ich schätze, das Schreiben wird viel Zeit in Anspruch nehmen, aber ich möchte auf die Geschichte, die ich ursprünglich als abgeschlossen angesehen habe, doch noch weitere Geschehnisse folgen lassen. Danke für die Frage und viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  6. Ich habe gerade die Gesamtausgabe von Rabenschwarze ausgelesen. Mich hat lange kein Buch mehr so gefesselt wie Dieses.
    Nach Aschenkindel und Froschröschen bin ich bei Rabenschwärze gelandet. Das Buch ist genial schön, spannend und absolut lesenswert. Ich hoffe soooooo sehr auf eine Fortsetzung.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich wirklich riesig - Rabenschwärze ist ein Buch, das ich sehr liebe und bei dem ich mich immer wundere, warum es nicht alle so lieben wie ich. Umso schöner ist es, wenn sich Leser melden, die meine Gefühle für dieses Buch teilen. Ja, ich möchte unbedingt mehr über Elsa und Anbar erzählen. Ich hoffe, es klappt in den nächsten zwei, drei Jahren. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße Halo

      Löschen
    2. Nun habe ich erstmal den ersten Sammelband der Sumplochsaga inhaliert 😊 und werde wohl nicht eher zur Ruhe kommen bis ich am Ende des letzten Sammelband angekommen bin🤗in der Hoffnung dass dann Teil 3 von Rabenschwärze fertig ist😂
      Danke für diese wunderbaren Geschichten
      Liebe Grüße Andrea

      Löschen
    3. Liebe Andrea, ich habe deinen Kommentar gerade erst entdeckt! Der zweite Sammelband der Saga lässt als Print noch auf sich warten. Ich wollte mit Band 9 der Saga und dann mit den neuen Print-Ausgaben natürlich (mal wieder) viel schneller fertig werden, aber momentan ist mein Schreibtempo sehr behäbig, was an der Schwere des Stoffs liegt. Im Laufe des Jahres werde ich hoffentlich alle Sumpfloch-Saga-Baustellen aufarbeiten können und dann habe ich vielleicht auch endlich die Gelegenheit, mit einem neuen Rabenschwärze-Band loszulegen. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  7. Hallo. Besteht irgendwie eine Möglichkeit dieses Buch Amazon-frei zu bekommen? Ich habe damals die 2-Buch-Version gekauft und liebe diese Geschichte. Jetz will ich aber mein Amazon-Konto löschen und suche eine MÖglichkeit, das Buch unabhängig zu beziehen. Danke und LG, Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, vielen Dank für deine Rabenschwärze-Treue! Dass es die 2-Band-Version bei Amazon überhaupt noch gibt, ist eher ein Unfall, denn ich hatte die alten Bücher mal freigeschaltet, weil sie jemand nachkaufen wollte, und dann vergessen, sie wieder herauszunehmen. Es ist so: Die neuere Gesamtausgabe ist zu dick für ein Print-Buch, die alte 2-Buch-Ausgabe enthält noch einige Fehler. Wenn ich mich dann eines Tages an eine Fortsetzung setze, die ich immer noch schreiben möchte, werde ich die 2-Band-Ausgabe noch mal überarbeiten, neu herausgeben und dann wahrscheinlich über BoD bei allen Buchhändlern vertreiben. Aber bis dahin wird noch einige Zeit vergehen. So lange bleiben die alten Ausgaben bei Amazon. Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  8. Ich fand "Rabenschwärze" von Anfang an zwar auch merkwürdig, aber auch faszinierend. Ich dachte mir "So ein Buch habe ich noch nie gelesen" und wie man sich so etwas aus dem Blauen heraus ausdenken kann, kann ich überhaupt nicht verstehen - aber es ist großartig. Die Charaktere sind mir auch sehr ans Herz gewachsen, auch wenn sie sehr sperrig sind. Ich finde es traurig zu lesen, dass das Buch so verrissen wurde...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, es freut mich sehr, dass es dir trotz aller Schwierigkeiten, die es beim Lesen bereitet, gefällt! Da gehen die Meinungen sehr auseinander - ich glaube, ich habe sonst kein Buch geschrieben, das so polarisiert. Es macht mich immer froh, wenn jemand die Geschichte mag! Viele liebe Grüße Halo

      Löschen
  9. Schon seit langem schon schaue ich immer mal wieder, ob es Hinweis darauf gibt, ob und wie es wohl mit Elza weitergeht... zu gern würde ich wieder eintauchen in diese spannende Welt, die anfangs noch sehr ungewohnt zu lesen war, mich aber schnell gepackt und gefesselt hat! Ich würde mich riesig freuen, wenn es eine Fortsetzung geben würde!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sorry für die Schreibfehler in meinem vorherigen Kommentar... ich war etwas zu voreilig mit der Veröffentlichung.

      Löschen
    2. Vielen Dank, vor allem dafür, dass du dich anfangs nicht hast abschrecken lassen, sondern weitergelesen hast. Ein weiteres Buch über Elsa und Anbar steht immer noch im Raum und ich hoffe, es wird eines Tages Wirklichkeit. Was mich immer abschreckt, ist, dass Rabenschwärze eine sehr lange Entstehungsgeschichte hatte (zehn Jahre hat es gedauert) und ich mich frage, ob ich dem Buch gerecht werden kann, wenn ich wieder in die Geschichte eintauche und ihr nicht weitere zehn Jahre widme :-D. Mal sehen, ich denke, ich werde wahrscheinlich hier und da Szenen schreiben und sammeln und eines Tages wird sich daraus vielleicht die ganze Geschichte ergeben. Ich denke jedenfalls oft darüber nach. Vielen Dank für dein Interesse daran und die Schreibfehler musste ich sehr suchen, die wären mir gar nicht aufgefallen.
      Ganz viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  10. Liebe Halo, ich finde "Rabenschwärze" großartig. Es scheint mir der Ursprung des SumpflochsagaUniversums zu sein. Man denke nur an die vielen Welten, die Hanns sieht, als er durch das Wurmloch gezogen wurde und die Ähnlichkeit der Niemandsländer mit dem Zwischenraum der Raben. In der Sumpflochsaga ist die gleiche Welt nur für ein jüngeres Publikum sanfter beschrieben?
    Auch wenn ich mich wiederhole, ich bin ein Fan von der Sumpflochsaga, aber Rabenschwärze finde ich noch ein bisschen grossartiger.
    Bitte mehr von solchen Geschichten, Viola.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Viola, erst jetzt habe ich deine Nachricht wiederentdeckt, dabei hat sie mir doch beim ersten Lesen schon so gut gefallen! Ja, ich denke durchaus, dass die Sumpfloch-Saga und Rabenschwärze in einem Kosmos angesiedelt sind. Der Zwischenraum und die Niemandsländer sind (fast) identisch. Während des Schreibens der Sumpfloch-Saga kam es mir tatsächlich manchmal so vor, als würde ich Rabenschwärze in einer neuen Fassung ganz neu entfalten - und einiges bewegte sich dann auch in eine andere Richtung, aber die Geschichten beschreiben, wie du es ganz richtig sagst, die gleiche Welt. Ein gleiches Geschehen mit einer Heldin, die als böse erachtet wird, und einem Helden, der in der dunklen Seele dieser Heldin das Rettende erkennt. In beiden Fällen ist es die Liebe, die zwischen Sein und Nichtsein den entscheidenden Unterschied macht. Über die Ähnlichkeiten und Unterschiede gäbe es noch viel zu sagen, z.B. über Hanns und Anbar :-D. Jedenfalls bin ich immer sehr glücklich über diejenigen, die die Rabenschwärze lieben! Ganz viele liebe Grüße - Halo

      Löschen
  11. Liebe Halo,
    ich lese deine Bücher, ich glaube seit 2016. Da ich deine Welten und Charaktere die du erschaffst liebe, habe ich auch fast alle Bücher bereits doppelt und dreifach gelesen. Bis auf Rabenschwärze. Leider ist es nirgends mehr online erhältlich. Kannst du mir sagen, ob es bald wieder zur Verfügung steht? Zusätzlich möchte ich mich auch bedanken, dass du diese Magie die du erschaffst mit der Welt teilst. Ich freue mich sehr! Sehr! Wie sehr? Sehr! auf alle deine weiteren Werke und kann es kaum erwarten, wenn etwas neues erscheint. Bis dahin ist glaube ich noch einmal Taim dran.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, darüber freue ich mich sehr! Ich überarbeite Rabenschwärze gerade immer mal wieder, ich hoffe, die Überarbeitung wird nächstes Jahr fertig. Ich hänge sehr an der Geschichte, aber es gibt einige Stellen, die passen meines Erachtens nicht, da wollte ich nachbessern. Ich danke dir vielmals zurück. Ich hoffe, dass im Oktober das neue Buch "Robertina" erscheint, das 150 Jahre vor der Sumpfloch-Saga spielt. Ich liebe die Geschichte sehr, sie wird gerade zwei- bis dreimal so lang als ursprünglich geplant, aber die Rohfassung ist fast fertig. Auch Taim und seine Raubnixe kommen - allerdings nur sehr, sehr indirekt - darin vor. Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  12. Liebe Halo,
    ich wollte nur kurz erzählen wie sehr ich Rabenschwärze liebe. Ich mag alle deine Bücher, aber Rabenschwärze gehört wirklich zu meinen absoluten Lieblingsbüchern! Ich habe es vor einigen Jahren das erste Mal gelesen, vor ca einem halben Jahr nochmal und auch jetzt denke ich immer Mal wieder an Elsa und Anbar und wie es ihnen wohl weiter ergangen ist. Also vielen Dank für diese großartige Geschichte!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank zurück! Rabenschwärze ist ein so sehr geliebtes Buch von mir, deswegen überarbeite ich es ja auch zurzeit immer mal wieder (es gibt einige Stellen, die ich ausbessern möchte), damit es in neuem Glanz und erweitert erscheinen kann. Ich freue mich immer sehr, wenn jemand meine Rabenschwärze-Begeisterung teilt.
      Viele liebe Grüße
      Halo

      Löschen
  13. Hallo
    Ich liebe Rabenschwärze, nur kann ich diese wunderbare Geschichte nicht zu meiner Sammlung nehmen, da ich sie nirgends kaufen kann. Ich war so verrückt danach das ich sie mir bei meiner Schwägerin ausgeliehen habe. Wann kommt sie wieder in den Handel,ich möchte Rabenschwärze so gerne selber haben. Mach weiter so,ich liebe deine Bücher.
    LG
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Manu,

      ich hoffe, dass es nächstes Jahr so weit ist. Ich bin ja dabei, die Geschichte noch mal zu überarbeiten und um neue Szenen zu ergänzen (und vielleicht geht es dann auch noch weiter). Als ich die Geschichte 2021 aus dem Handel genommen habe, war mir nicht klar, dass das so lange dauern würde. Da ich die Geschichte aber so sehr liebe, wird sie auf jeden Fall wieder erscheinen. Vielen Dank für die Rabenschwärze-Liebe, darüber freue ich mich immer sehr!

      Herzliche Grüße

      Halo

      Löschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.