Donnerstag, 24. Januar 2013

Fragen und Antworten


Es gibt ein paar Fragen, die werde ich häufiger gefragt. Da dachte ich mir, beantworte ich sie doch mal an dieser Stelle, vielleicht interessieren euch die Antworten auch!

Wie viele Bände wird die Sumpfloch-Saga haben?

Im Moment sind acht Bände geplant, es könnten aber auch sieben oder zehn werden. Die Geschichte bestimmt das. Es sieht so aus, als ob die einzelnen Bände immer länger werden, die Personen zahlreicher und das Geschehen komplizierter. Deswegen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich einen elften Band überstehen würde, ohne verrückt zu werden :-) Nein, im Moment sollen es acht sein. Was nicht heißt, dass die Figuren, die ich liebe, nicht irgendwann noch einmal in einem Buch auftauchen, wenn die Saga vorbei ist.


 

Weiß ich schon, wie die Geschichte aufhört?

Ich wusste es schon mehrere Male – doch das Ende will sich nicht festlegen lassen, es nimmt immer wieder eine neue Gestalt an. Das wird es noch häufiger tun. Das Schöne am Schreiben der Sumpfloch-Saga ist: Es bleibt spannend. Es ist, als ob man einen wunderbaren, riesigen Wald betritt (wie zum Beispiel den bösen Wald, der hinter der Festung beginnt) und ihn erkundet, Schritt für Schritt. Ich weiß schon sehr viel über den Wald, so wie Thuna auch schon sehr viel über den bösen Wald weiß, aber ich bin noch nicht an sein Ende gegangen. Wie es auf der anderen Seite aussieht, kann ich mir zwar ungefähr vorstellen, aber genau wissen werde ich es erst, wenn ich dort angekommen bin. Es ist ein Abenteuer, genauso wie die Saga selbst.


 

Lebe ich in Augsburg?

Nein, aber eine meiner Schwestern lebt dort. Es ist die Schwester, die die tollsten Fehler in meinen Büchern entdeckt und der ich sehr dankbar bin, dass sie mich darauf aufmerksam macht, damit ich die Fehler ändern kann. Ich besuche sie bald wieder und am Bahnhof werde ich die Augen aufreißen und schauen, ob ich Gerald irgendwo sehe. Vielleicht kommt er gerade dort vorbei, wenn ich aus dem Zug steige? Aber dann werde ich so tun, als ob ich ihn nicht kenne. Denn ich möchte nicht eines Tages erzählen müssen, wie Gerald in Augsburg Halo Summer begegnet. Das wäre zu merkwürdig!


 
Habt ihr noch mehr Fragen? Dann schickt sie mir oder postet sie!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen